MTV Hondelage

Neuigkeiten

Verfasserin der veröffentlichten Berichte: Soraya Jordan

 

Saison 2021

 

Herbert-Schrader Sommersportfest 

Am letzten Ferienwochenende ging es für vier Athletinnen nach Edemissen, um sich mal wieder im Wettkampf zu messen.
Den Anfang machten Madeleine (U18) und Soraya (Frauen) über die 100m Hürden. Für Madeleine war es erst das zweite Mal über diese Distanz und so klappte der Rhythmuswechsel vom 3er auf den 4er noch nicht optimal. Dennoch konnte sie ihre Zeit (18,44s) vom ersten Mal bestätigen und wurde Erste. Soraya konnte im Gegensatz zu Papenburg 9 Hürden im 3er-Rhythmus laufen und musste lediglich die letzte Hürde wechseln. In 16,6s war die Zeit zwar etwas langsamer als in Papenburg, belegte aber den guten 2. Platz, obwohl sie im langsameren Lauf eingeteilt war und somit vorweg lief. Im Anschluss ging es für Laura (W15) erstmals über die 80m Hürden, zuvor war sie vor 2 Jahren die 60m Hürden gelaufen. Auch hier muss noch am Rhythmus gearbeitet werden, doch das Ziel hat sie erreicht: Ohne Sturz ins Ziel. Sie belegte Platz 6.


Es folgte der Weitsprung. Die Anlage ist nicht unbedingt für besonders weite Weiten bekannt und so musste Madeleine sich mit 4,52m (aber Saisonbestleistung) und Soraya mit 5,20m zufrieden geben. Beide belegten dennoch einen tollen 2. Platz. Laura sprang eine gute konstante Serie und wurde mit 4,38m 7. Im 100m Lauf lief sie in 14,45s auf Platz 6. Nur einmal war sie bisher schneller gewesen.


Eigentlich sollte Soraya an diesem Tag durch sein, doch dann fragten die Wolfenbüttler Mädels, ob sie Lust hätte, die Staffel zu laufen, da eine ihrer Athletinnen mit Oberschenkelproblemen ausfiel. Normalerweise ist dies nicht erlaubt, sofern keine Startgemeinschaft offiziell eingetragen ist. Die Organisatoren aus Edemissen gaben aber das OK, so dass die Staffel außer Konkurrenz laufen durfte. Soraya war aufgrund mangelnder Athletinnen in ihrer Altersklasse erst einmal eine Schwedenstaffel gelaufen, das war jedoch bereits 5 Jahre her. So wurde kurzerhand die Staffelübergabe geübt und Soraya wurde an Position 4 gesetzt, sodass sie nur den Stab annehmen musste. Im Lauf klappte dann alles wie am Schnürchen. Die Wechsel klappten, die Mädels hatten sichtlich Spaß und so brachte Soraya den Stab nach 54,8s ins Ziel. Vielen Dank an Leonie, Sophie und Paula aus Wolfenbüttel.


Als nächstes folgte der Hochsprung. Nach guten Trainingsversuchen konnte Luisa (U18) ihre Leistung nicht ganz abrufen und musste sich mit 1,36m und Platz 6 zufrieden geben. Den Abschluss machte Madeleine, die das erste Mal 200m lief. Genau zur Startzeit begann es aus Strömen zu regnen und dann bekam der Starter keine Startfreigabe, sodass sie rund 5 Minuten in ihren kurzen Wettkampfklamotten pitschnass wurde. Dennoch meisterte sie das Rennen gut und kam in 29,58s auf Platz 1 ins Ziel.


So endete mal wieder ein erfolgreicher Wettkampf für unsere Leichtathletinnen. Im September folgen nun noch die Norddeutschen Meisterschaften im Einzel, die Kreismeisterschaften im Mehrkampf und schließlich am 23.9. unsere Vereinsmeisterschaften für die U14 und jünger. 

 

Trainer-C-Ausbildung für Soraya

Am Samstag den 24.7. ging es für mich früh am Morgen nach Hannover zum Trainer C Kompaktlehrgang Leistungssport. Den Grundlehrgang hatte ich bereits im Januar online absolviert. Nun sollte die Theorie in die Praxis übertragen werden und das im wahrsten Sinne des Wortes.


Tag 1 begann mit dem Kennenlernen der Teilnehmer und dem Klären der Prüfungsfragen aus dem Grundlehrgang. Am Nachmittag stand mit Stabhochsprung und Turnen die erste praktische Einheit auf dem Programm, die sehr viel Spaß machte. Am Sonntag folgten Kugelstoßen und Diskus und es überkam allen das Gefühl, hier mehr in einem Trainingslager zu sein. Der Vormittag bestand meist aus 1h Theorie und 2h Praxis, der Nachmittag aus 1h Theorie und 3h Praxis. Das Ausprobieren der Übungen ist natürlich aber ein wichtiger Bestandteil, um zu wissen, wie sich die Athleten fühlen. Am Montag folgten Hürde und Sprint, sodass am Dienstagmorgen alle Teilnehmer etwas unrund die Treppen in den 3. Stock gingen. Unser Trainer Kjell hatte derweil wenig Mitleid und führte uns in die Welt des Athletiktrainings und des Weitsprungs ein. An Tag 5 folgten zunächst Speerwerfen und später Hammerwurf und eine Theorieeinheit zur Trainingsgestaltung. Der Donnerstagvormittag stand im Zeichen des Laufens. Das Mittagessen hatten wir uns definitiv verdient. Nachmittags folgten Theorie zur Wettkampfbetreuung und der Hochsprung. Damit hatten wir nahezu alle Disziplinen abgedeckt. Der vorletzte Tag startete mit der mündlichen Prüfung, die alle durch gute Vorbereitung locker bestanden haben. Anschließend ging es in die Vorbereitungen der Lehrproben. Ich musste mit meiner Partnerin Tomke eine Trainingseinheit zum Thema Speerwurf (geradliniger Abwurf und Rhythmisierung des Anlaufes) gestalten. Der Samstag, unser letzter und achter Tag, wurde also noch einmal sportlich. 10 Lehrproben (je 20 Min.) zu den unterschiedlichsten Themen standen auf dem Programm. Glücklich und zufrieden beendeten alle 20 Teilnehmer/innen um 17 Uhr mit einer bestandenen Lehrprobe den Trainerlehrgang. So können sich die Vereine über neue, motivierte Trainer/innen freuen.


Insgesamt war es ein toller Lehrgang mit einer jungen, sportlichen Gruppe, bei dem ich viele methodische Hinführungen und technische Details für unser Training mitnehmen konnte. In der Akademie waren wir bestens umsorgt und die Dozenten und Trainer haben uns tolle Einblicke in ein leistungssportorientiertes Training gegeben. Für mich steht nun noch die Kampfrichterausbildung an, bevor ich offiziell die Trainer-C-Leistungssportlizenz überreicht bekomme.

 

KILA-CUP Kreisentscheid Braunschweig

Im Juli startete in Braunschweig der erste KILA-CUP im Rahmen der NLV-Serie. KILA (= Kinderleichtathletik) Wettkämpfe sind speziell für Kinder der Altersklassen U8-U12 zugeschnitten. Hier steht der Teamgedanke im Vordergrund und den Kindern sollen die Disziplinen der „Großen“ schmackhaft gemacht werden. Der Wettkampf wurde als Einstieg ausschließlich für die U10 ausgeschrieben und so konnten wir leider nur einen Teilnehmer stellen.


Luis startete also zusammen mit den Waggumer Leichtathleten in einem Team und meisterte die Anforderungen hervorragend. Als erstes stand die Weitsprungstaffel an. Hier müssen alle Teammitglieder in 3min möglichst viele Punkte sammeln. Jeder versucht so weit wie möglich zu springen, muss dann außerhalb in einen Reifen laufen und erst dann darf das nächste Teammitglied loslaufen. Luis sprang nahezu alle Sprünge in die weiteste Zone und konnte viele Punkte für das Team sammeln. Danach ging es zur Hindernissprintstaffel. Hier müssen kleine Hindernisse (als Vorübung zum Hürdenlauf) überlaufen werden. Auch hier hat das Team 3 Minuten Zeit und muss dabei möglichst oft die Hindernisse überlaufen. Als 3. Disziplin stand der Drehwurf (Vorübung zum Diskuswurf) auf dem Programm. Jedes Kind hat 4 Versuche und muss einen Gummiring möglichst weit werfen. Luis hatte diese Übung vorher noch nie gemacht, schlug sich aber sehr gut und wurde von Versuch zu Versuch besser. Den Abschluss des Tages bildete ein Ausdauerlauf quer über den gesamten Sportplatz. Im Abstand von ca. 120m wurden Gummibänder verteilt. Das Ziel war es, in 7 Minuten möglichst viele Gummibänder einzusammeln. Auch hier war das Team von Luis gut dabei und gab alles.


Am Ende erfolgte die Siegerehrung. Durch das Punktesystem hatte man hier keinen Zwischenstand und so waren alle Kinder sichtlich aufgeregt. Luis und sein Team konnten alle drei Gegner hinter sich lassen und gewannen den ersten KILA-CUP im Kreis Braunschweig. Für die Sieger gab es Sieger-T-Shirts und eine Medaille. Herzlichen Glückwunsch Luis zu diesem tollen Erfolg, nächstes Mal dann hoffentlich mit einem eigenen Hondelager Team.
Der Wettkampf wurde erstmals von jungen Athleten/innen des Kreises durchgeführt und organisiert. Alles lief reibungslos, jeder packte mit an und alle hatten sichtlich Spaß, auch wenn die ein oder anderen fehlenden Materialien, die nicht rechtzeitig angekommen waren, zu Improvisation zwangen. Vielen Dank auch hier nochmal an unsere Kreis-Jugendwarte Nathalie und Torben.

 

Norddeutsche Meisterschaften im 7-Kampf

Schlag auf Schlag geht es weiter mit Wettkämpfen. Dieses Mal standen die Norddeutschen und Landesmeisterschaften im Siebenkampf auf dem Programm. Leider konnte nur Soraya an den Start gehen. Am Freitagnachmittag ging es für sie und Trainer Norbert bereits ins 300km entfernte Papenburg, wo seit Jahren die Meisterschaften ausgetragen werden.


Am Samstag wurde mit den 100m Hürden gestartet. Die Technik stimmte, doch die Geschwindigkeit war nach der langen Pause noch nicht wieder bei 100%, weshalb sie nach 7 Hürden den Rhythmus wechseln musste. 16,57s waren dafür eine passable Zeit und sie konnte damit die Landesnorm bestätigen. Im Anschluss ging es zum Hochsprung, den sie nur zweimal trainiert hatte. 1,44m waren dabei sehr zufriedenstellend. Als 3. Disziplin steht das Kugelstoßen an. Nach dem 10m-Erfolg eine Woche zuvor konnte sie mit 9,93m ihre Steigerung bestätigen. Als letztes an diesem Tag stehen die 200m auf dem Programm, eine eher ungeliebte Strecke von Soraya. Auch hier merkte man das fehlende Sprinttraining, die Zeit war dafür aber absolut im Rahmen. Nach einem gemeinsamen Eisbad mit den anderen Athletinnen im Wassergraben wurde der Tag mit Kniffel spielen beendet.


Der zweite Tag startet mit Soraya´s Lieblingsdisziplin, dem Weitsprung. Genau zu Beginn startete der Regen und ließ es sehr schwül werden. Auch wenn sie gerne mehr gesprungen wäre, kann man mit 5,26m und der damit besten Weite des Frauenfeldes zufrieden sein. Anschließend folgte das Speerwerfen. Der Fokus hatte die letzten Wochen mehr beim Diskuswerfen gelegen, 26,95m entsprachen jedoch der Trainingsleistung. Als letzte Disziplin im Siebenkampf steht der sehr ungeliebte 800m Lauf auf dem Programm. Zwar war die Zeit nicht berauschend, Soraya jedoch heilfroh, endlich im Ziel zu sein und den Siebenkampf hinter sich gebracht zu haben. Am Ende hat sie 3425 Punkte gesammelt und damit den tollen 4. Platz sowohl bei den Norddeutschen Meisterschaften, als auch in der Landeswertung belegt.


Leider musste sie die zwei Tage alleine durchziehen, da die U18-Mädels aus verschiedensten Gründen nicht konnten und die Wolfenbütteler Frauen, mit denen sie sonst oft unterwegs ist, mussten aus persönlichen Gründen ebenfalls kurzfristig absagen. Als nächstes steht für Soraya nun der Aufbau- und Abschlusstrainerlehrgang in Hannover auf dem Programm. 

Weiter geht es jetzt mit einem offenen Mehrkampf in Edemissen für unsere Jugendlichen und dem ersten KiLA-Wettkampf für die Kinder der U10. 

 

Kreismeisterschaften Teil 1 – 1 Titel, 2 Vizetitel, 3 3. Plätze

Nach den Landesmeisterschaften folgten nun auch die Kreismeisterschaften. Am Start waren Linus, Soraya, Laura und Greta. Greta lief erstmals die 100m und wurde hier 4. Laura lief in neuer Bestzeit von 14,54s auf den 3. Platz. Auch im Weitsprung belegten beide den 4. und 3. Platz. Laura verbesserte ihre Bestleistung um 4cm, Greta um 12cm. Im Kugelstoßen wurde Greta 7. und konnte ihre Bestleistung um knapp 30cm steigern. Laura trat erstmals im Kugelstoßen an und schaffte die 6m. Zum Abschluss ging es für Laura über die 800m. In 2:55,77 Minuten wurde sie hier ebenfalls 3. Beide traten gleichzeitig in der Mehrkampfwertung an. Dieser wurde jedoch leider noch nicht ausgewertet.


Soraya startete ebenfalls und nutzte die Meisterschaften als Test für den Siebenkampf. Im 100m Lauf konnte sie sich den Vizetitel holen, ebenso im Kugelstoßen. Nach vielen Jahren ohne große Verbesserung konnte sie sich im ersten Stoß mit 9,60m bereits über eine Bestleistung freuen. Im letzten Stoß gelang ihr ein optimaler Ausstoß und sie erreichte erstmals die ersehnte 10m-Marke (10,02m). Im Weitsprung wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte mit einer sehr konstanten Serie den Titel nach Hondelage holen (5,44m).


Der letzte Läufer an diesem Tag war Linus, er stellte sich ebenfalls den 800m. Mit einer tollen neuen Bestzeit von 2:13,44 Minuten wurde er in einem sehr starken Feld 4.

 

Landesmeisterschaften 2021: Bronze für Soraya im Diskuswurf

Am letzten Samstag war es endlich soweit. Die Landesmeisterschaften sollten der erste Wettkampf seit Oktober 2020 sein. Leider konnte unsere Staffel nicht starten, sodass Soraya alleine den Weg nach Göttingen aufnahm. Sie startete gleich am Morgen mit dem Diskuswurf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Weitenmessung startete der Wettkampf etwas verspätet. Soraya hatte sich nach den vielversprechenden Trainingswürfen viel vorgenommen. Der erste Wurf landete leider außerhalb des Sektors, doch der zweite bedeutete sogleich eine Bestleistung: 35,58m waren eine Steigerung um einen Meter. Im 5. Wurf konnte sie sich dann noch einmal steigern. Mit 36,64m konnte sie ihre Bestleistung nochmals um einen Meter steigern und wurde damit sogar mit dem Bronzerang belohnt. So durfte sie im Anschluss bei der Siegerehrung das Podest besteigen und die Urkunde ein kleines Präsent entgegen nehmen.


Der Weitsprung sollte gut vier Stunden später stattfinden. Glücklicherweise ist die Tribüne überdacht und spendet Schatten, die Temperaturen stiegen jedoch an diesem Tag auf knapp 30° im Schatten. Leider war zwischenzeitlich ein Verzug im Weitsprung von einer Stunde entstanden, sodass die Frauen erst um 16 Uhr statt um 15 Uhr mit dem Einspringen begannen. Soraya hatte sich das Ziel von 5,40m gesetzt. Nach konstanten Sprüngen zwischen 5,23m und 5,33m folgte im 5. Versuch der Sprung auf 5,49m. Mit dieser guten Weite wurde sie in einem starken Teilnehmerfeld mit zwei 6m-Springerinnen tolle 4.


So endete ein erfolgreiches Wochenende für Soraya nach der langen Lockdown-Zeit. In einer Woche geht es für sie dann zu den norddeutschen Meisterschaften im Mehrkampf nach Papenburg. Am nächsten Wochenende finden für die Athlet/innen die Kreismeisterschaften I statt.

 

Saison 2020

 

Die letzten Wettkämpfe der Saison

Ende September und Anfang Oktober fanden die letzten Wettkämpfe der Leichtathleten statt.

Endlich durften auch die Kinder ihren ersten und einzigen Wettkampf in diesem Jahr bei den Vereinsmeisterschaften absolvieren, die glücklicherweise, trotz großem Aufwand, stattfinden konnten. Insgesamt haben 23 Kinder sehr erfolgreich teilgenommen. Und das sind unseren neuen Vereinsmeister/innen: Lena (W5), Hannah (W6), Kaja (W7), Sofi (W9), Leona (W10), Amelie (W11), Anna (W12), Jamie (M6), Luis (M8) und Moritz (M9).

Beim offenen Kreissportfest in Braunschweig starteten Anna, Soraya, Linus und Eileen. Anna (W12) warf erstmals Speer und Diskus und konnte vor allem im Diskuswurf mit Platz 2 und tollen 16,31m überzeugen. Im Speer (13,14m) und Ballwurf (24,50m) wurde sie vierte und dritte. Soraya (Frauen) belegte Platz 3 im Speerwurf (28,01m) und holte sich den Sieg im Diskuswurf mit gut 8m Vorsprung (31,59m). Eileen und Linus liefen die 3000m. Eileen (U20) wurde zweite in 12:47,08 Min. und Linus wurde dritter in 10:41,73 Min.

Der letzte Wettkampf fand in Uslar statt. Hier starteten Johanna, Luisa, Madeleine, Linus und Soraya. Linus lief noch einmal die 3000m, kam aber mit 11:05,2 Min. nicht ganz an die Zeit vom letzten Mal heran. Johanna (W14) warf erstmals mit den neuen Gewichten. Dass das Speerwerfen ihr liegt, hatte man schon im letzten Jahr gesehen und so warf sie das etwas schwerere Gerät auf starke 28,62m und wurde mit dem ersten Platz belohnt. Auch das Kugelstoßen gewann sie (8,83m) und im Diskus wurde sie zweite. Auch Madeleine (W15) warf zu neuer Bestleistung im Speer mit tollen 26,21m und wurde ebenfalls erste. Direkt dahinter folgte Luisa (W15) mit 23,59m. Der Diskuswurf endete in der gleichen Reihenfolge mit neuer Bestleistung für Madeleine (22,05m) und 21,99m für Luisa. Luisa siegte im Kugelstoßen (9,97m) vor Madeleine (7,42m). Soraya (Frauen) zeigte abermals ihre starke Form Diskuswurf. Sie konnte ihre Bestleistung nochmals um 60cm auf 34,52m steigern und gewann diese Disziplin, ebenso wie das Kugelstoßen und den Speerwurf.

Damit war auch der letzte Wettkampf für dieses Jahr beendet. Man hat sich verständlicherweise darauf geeinigt, keine Hallenwettkämpfe in der Wintersaison stattfinden zu lassen. Wie fast alle befinden sich auch die Leichtathleten momentan im Home-Training und versuchen sich fit zu halten. Und nebenbei werden die Daumen gedrückt, dass alle sich hoffentlich bald wieder sehen können, um gemeinsam zu trainieren.

 

Landesmeisterschaften U16 und Erwachsene

Nach den Landesmeisterschaften im Siebenkampf der U16 folgten am Wochenende darauf die Landesmeisterschaften in den Einzeldisziplinen in Hannover.

Am ersten Tag starteten Luisa, Madeleine und Soraya. Soraya machte den Anfang im Diskuswurf. Das gute Gefühl der letzten Trainingseinheiten bestätigte sich sogleich im ersten Wurf. Der Diskus flog auf 33,89m und damit verbesserte sie ihre Bestleistung um 25cm. Auch die anderen Würfe gelangen ihr gut und somit sprang am Ende der 7. Platz heraus. Als nächstes ging Madeleine über die 100m an den Start. Sie konnte mit 13,88s nicht ganz an ihre Zeit der letzten Woche anknüpfen, kann aber dennoch mit sich zufrieden sein. Nahezu gleichzeitig startete Luisa im Kugelstoßen. Die ersten drei Stöße waren für sie nicht zufriedenstellend, doch im vierten Stoß passte es. Mit 10,20m wurde sie 7. Am Abend stand bei Soraya noch der Dreisprung auf dem Programm, schon vor Beginn hatte sie gesehen, dass es auf der Anlage keinen 9m-Balken gibt, was äußerst ungewöhnlich ist. So stand den Athletinnen lediglich ein aufgemalter 9m Balken zur Verfügung. Auf der Tartanbahn lässt es sich jedoch deutlich schlechter abspringen als auf dem Brett. So lief der Dreisprung leider nicht nach Soraya´s Wünschen und sie musste sich mit 10,29m zufrieden geben, auch wenn dies trotzdem Platz 5 war.

Am zweiten Tag startete früh am Morgen unsere 4x100m Staffel mit Madeleine, Lynn, Maja und Laura. Erst zum dritten Mal starteten unsere Mädels in der 4x100m Staffel und dabei zum ersten Mal in dieser Konstellation. Laura ist in früheren Jahren schon oft in der 4x50m Staffel gestartet, war jedoch sehr aufgeregt, da es für sie ihre ersten Landesmeisterschaften überhaupt waren. Die Nervosität war in den Wechseln zu sehen, doch sie schafften es, ohne Disqualifikation ins Ziel. Ihre selbst gesteckte Zeit von „eine 53 vor dem Komma“ schafften sie nur denkbar knapp nicht. Mit 54,06s belegten sie einen tollen 7. Platz. Im nächsten Jahr fällt dann bestimmt auch die 53er Zeit. Ganze 5 Stunden musste Soraya an diesem Tag auf ihren Einsatz im Weitsprung warten, ehe dieser am Nachmittag begann. Zwei Sprünge auf 5,28m waren dabei eine gute Leistung, doch die Corona-Pause hatte ihr mehr zu schaffen gemacht, als gedacht. Das Feld war sehr eng aneinander und an diesem Tag wäre durchaus der zweite Platz möglich gewesen. So trennten Platz 2-8 lediglich 22cm und für Soraya blieb der 7. Platz am Ende des Tages.

Insgesamt waren es gut organisierte Landesmeisterschaften, auch wenn wir uns über die eine oder andere Information im Vorfeld gefreut hätten. Der Wettkampf hat aber auch gezeigt, wie intensiv manche Athleten die Pause zum Aufbautraining genutzt haben. Da gibt es bei uns sicherlich noch Nachholbedarf, doch sind unsere Möglichkeiten auf unserem kleine Platz auch sehr eingeschränkt, weshalb wir stolz sein können, dass es jedes Jahr mehrere Qualifikationen zu den Landes- und sogar Norddeutschen Meisterschaften gibt. 

 

Landesmeisterschaften Mehrkampf U16

Am ersten Septemberwochenende starteten Maja, Lynn und Madeleine bei den Landesmeisterschaften im Vier- und Siebenkampf in Harlingerode.

Im 100m Lauf lief Madeleine zu einer neuen tollen Bestzeit von 13,66s. Maja und Lynn waren in schwächeren Läufen eingeteilt und kamen nicht ganz an ihre Bestzeiten heran. Der Hochsprung war in diesem besonderen Corona-Jahr etwas unter den Tisch gefallen, da wir nicht in die Halle durften und so nur ab und an in Rüningen die Möglichkeit hatten, Hochsprung zu trainieren.

Dementsprechend fielen die Ergebnisse aus, obwohl Madeleines Sprünge am Vortag sogar richtig klasse aussehen. Am Ende standen 1,32m für Madeleine und 1,28m für Lynn in der Ergebnisliste. Maja passierte leider ein Salto Nullo. Drei Mal riss sie ihre Einstiegshöhe und musste die Disziplin mit 0 Punkten beenden. Auch das Kugelstoßen klappte nicht so wie erwartet und so mussten die 3 hier ordentlich Punkte liegen lassen zu ihren Konkurrentinnen. Der Weitsprung hingegen konnte sich sehen lassen. Madeleine verbesserte sich auf 4,85m und auch Maja und Lynn blieben nah an ihrer Bestleistung. Insgesamt erreichten die drei Mädels folgende Platzierungen im Vierkampf: Maja 27., Lynn 20. und Madeleine 16.

Am zweiten Tag startete nur Madeleine im Siebenkampf, die Hürden sie für die anderen im wahrsten Sinne nämlich noch eine Hürde. Madeleine startete super über die Hürden und lief erstmals unter 14s. Sie verbesserte sich um knapp 4 Zehntel auf 13,79s und lief damit die 11. beste Zeit. Der Speerwurf, der auch nur wenig trainiert wurde, lief ebenfalls gut und so flog der Speer mit 23,56m auf die zehntbeste Weite. Im abschließenden 800m Lauf waren die Athletinnen ihres Laufes dicht beisammen und sie kam nach 2:53,17 Minuten ins Ziel. Am Ende belegte sie im Siebenkampf mit 3109 Punkten den 15. Platz und konnte ihre Punktzahl um 40 Punkte steigern.

Die Athletinnen waren froh, dass in diesem Jahr überhaupt noch Landesmeisterschaften ausgetragen wurden. Leider haben wir es nicht geschafft, wie im letzten Jahr eine Mannschaft zu stellen, doch unsere W15-Mädels, die nächstes Jahr in die U18 aufrücken, wollen im nächsten Jahr wieder als Team durchstarten und dann schaffen wir es hoffentlich, eine Siebenkampf-Mannschaft zu stellen. 

 

Mehrkampf-Sportfest in Schöningen

Eine Woche nach dem ersten Testwettkampf starteten Luisa und Madeleine bei einem Siebenkampf in Schöningen. Hier wurden sie 1. (Maddeleine) und 2. (Luisa), die Leistungen sind aber definitiv noch steigerungsfähig. Für einen ersten Siebenkampf der sogenannten Late-Season war dies jedoch ein guter Einstieg. Die U16-Mädchen dürfen sich nämlich Anfang September noch mit den besten Niedersachsens im Vier- und Siebenkampf messen. 

Da in diesem Jahr alles anders ist, werden wir auch nicht bei den gewohnten Sportfesten am Start sein, da diese teilweise ausfallen oder die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Sicher sind jedoch die Landesmeisterschaften Mehrkampf U16 sowie die Einzellandesmeisterschaften U16 und Erwachsene im September, vorausgesetzt, es gibt keine zu sehr steigenden Fallzahlen. Für unsere Kinder findet höchstwahrscheinlich am Meisterschaftswochenende der Großen ein Dreikampf in Rüningen statt sowie kurz darauf die Vereinsmeisterschaften, wenn diese genehmigt werden.

 

1. Leichtathletik-Wettkampf nach Corona-Pause

Nach 2 Monaten Trainingspause und 5 Monaten Wettkampfpause fand am 11.07. ein 3-Kampf im Rahmen des Kreissportfestes in Rüningen statt. Ob sich die Corona-bedingte Pause und das veränderte Training nun ausgezahlt hatten oder ob es doch eher Defizite gab, sollte sich in diesem ersten Wettkampf zeigen. Der MTV Hondelage war mit 12 Athlet/innen stark vertreten.

In der W14 starteten Johanna und Laura. Erstmals liefen sie die 100m, bei denen besonders Laura mit 14,60s eine gute Zeit erzielte. Johanna waren die 100m dann wohl doch noch etwas zu lang. Dazu muss erwähnt werden, dass wir zwischenzeitlich keine Möglichkeit hatten, Überläufe zu trainieren, da unsere Aschenbahn nur 110m lang ist. Im Kugelstoßen kam Johanna hingegen mit 8,65m nah an ihre Bestleistung heran und wurde 3.
Ann-Marie, Luisa, Maja und Madeleine zeigten ihr Können in der W15. Maja und Madeleine sprangen zu neuen Bestleistungen im Weitsprung (4,77m & 4,74m) und wurden damit 2. und 3. Im Kugelstoßen konnte sich Luisa auf starke 10,30m steigern und sicherte sich mit 2m Vorsprung den ersten Platz. Auch Ann-Marie kam im Kugelstoßen nah an ihre Bestleistung heran.

Ihre Schwester Sophie startete bei ihrem erst dritten Wettkampf und erzielte in allen Disziplinen neue Bestleistungen. Nach langer Leichtathletikpause überraschte Nina in der Frauen-Klasse. Unsere einstige DJM-Teilnehmerin im Block Wurf von 2013 nutze die Corona-bedingte Homeoffice-Phase, um mal wieder beim Training vorbei zu schauen. Im Kugelstoßen wurde sie mit tollen 10,08m 2. Auch Tabitha kam im Kugelstoßen nah an ihre Bestleistung heran. Im Weitsprung fand Soraya erst ab Sprung Nummer 4 so richtig in den Wettkampf hinein. Mit 5,46m konnte sie den Weitsprung mit deutlichem Vorsprung gewinnen.

Bei den Männern gingen Jonas (M30) und Linus im 800m Lauf an den Start. Aufgrund strenger Hygienemaßnahmen wurden die 800m komplett in Bahnen gelaufen. Dadurch ist der Läufer auf der Außenbahn knapp 75m vor dem Läufer auf der Innenbahn. Für diese doch sehr ungewohnte Situation konnten sie aber gute Leistungen erzielen. 

Neben der Einzelwertung fand eine Mehrkampfwertung statt:
Johanna 4., Ann-Marie 9., Luisa 3., Madeleine 2., Maja, 1., Sophie 3., Tabitha 4., Nina 2., Soraya 1.
Die U16-Mannschaft und die Frauen-Mannschaft konnten sich außerdem die ersten Plätze sichern.

Insgesamt betrachtet merkte man unseren Athlet/innen schon die Pause und das ungewohnte Training an, doch der Wettkampf war gut organisiert, alle Regeln konnten gut eingehalten werden und die Absperrungen und Markierungen waren übersichtlich. 

 

Lion-League Ehrung für Soraya

Im Jahr 2019 gab es zum zweiten Mal die sogenannte Lion-League. Wurden 2018 noch Weiten und Zeiten bei auserwählten Wettkämpfen addiert, entschied man sich im Jahr 2019 die Treppchenplatzierungen bei den Bezirksmeisterschaften heranzuziehen. Für jeden Titel gab es 3 Punkte, für jeden Vizetitel 2 Punkte und für jeden dritten Platz einen Punkt. Insgesamt wurden maximal acht Ergebnisse in der Wertung berücksichtigt. Soraya hatte bei den Bezirksmeisterschaften in der Halle, der Exoten, der Einzeldisziplinen und im Mehrkampf ordentlich Punkte gesammelt. Mit den Titeln im 60m Hürdenlauf, 100m Hürdenlauf, und Weitsprung, den Vizetiteln im Kugelstoßen und Weitsprung Halle und den dritten Plätzen im Dreisprung und Siebenkampf hatte sie 15 Punkte geholt. Mit dieser Punktzahl stand sie am Ende des Jahres als Siegerin der Lion-League (Frauen) fest.

Die Ehrung der Sieger/innen fand im Rahmen der Bezirksmeisterschaften statt. Die Gewinner der unterschiedlichen Altersklassen wurden in der Halle geehrt und bekamen eine Urkunde sowie einen Lion-League-Wimpel überreicht.

 

Doppelgold für Madeleine und Soraya im Weitsprung und Hürdenlauf

6 Bezirksmeisterinnen, 3 Vizemeisterinnen, 4 dritte Plätze

Traditionell starten die Leichtathleten bei den Bezirksmeisterschaften in Salzgitter. Der Wettkampf dient als gute Standortbestimmung in der Wintersaison. Am ersten Tag starteten Soraya (Frauen) und Sophie (U18). Sophie bestritt erst ihren zweiten Wettkampf, da sie erst seit Sommer bei uns trainiert. Das meisterte sie hervorragend, sodass sie ihren ersten Titel im 60m Hürdenlauf nach Hause bringen konnte und ihre Zeit aus Hannover sogar verbessern konnte. Im 60 Lauf reichte es leider nicht für das Finale, dafür konnte sie im Kugelstoßen zeigen, dass sie schon viel gelernt hat. Mit 8,26m wurde sie 5.

Soraya startete nicht optimal über die Hürden, siegte aber dennoch mit 3 Zehnteln Vorsprung. Im Kugelstoßen konnte sie aufgrund des Hürdenlaufes lediglich 3 Versuche absolvieren und wurde 4. Im Weitsprung war sie als deutliche Favoritin angereist. Gleich im ersten Versuch sprang sie auf tolle 5,31m und wurde überlegen mit einem halben Meter Vorsprung zum zweiten Mal Bezirksmeisterin an diesem Tag.

Am zweiten Tag gingen unsere U16-Athletinnen an den Start. Allen voran Madeleine (W15), die sich zwei Titel und einen Vizetitel holen konnte. Den Hürdenlauf gewann sie in neuer Bestzeit von 10,16s. Luisa folgte auf Platz 4. Im 60 Lauf qualifizierten sich Madeleine und Maja (W15) für den Endlauf und wurden 2. und 3. Im Hochsprung hatten Ann-Marie und Lynn (W15) ordentlich zu kämpfen. Ann-Marie wurde mit 1,33m 3. und Lynn mit 1,30m 5. Im Weitsprung starteten alle Mädels und überraschender Weise konnte sich alle für das Finale der besten Acht qualifizieren. Luisa hatte sich im Einspringen die Füße in der unebenen Grube umgeknickt, sodass sie sich mit dem 7. Platz begnügen musste. Ann-Marie steigerte sich um einen Zentimeter (4,08m) und wurde 6. Lynn sprang mit zwei Zentimetern mehr auf Platz 5. Maja sprang tolle 4,55m und wurde Vizemeisterin hinter Madeleine, die sich mit neuer Bestleistung von 4,70m den Sieg und damit zweiten Titel holte. Im Kugelstoßen konnte Maja sich um 40cm steigern und wurde 5. Lynn steigerte sich ebenfalls um 20cm und wurde 3. Luisa konnte hier ihre Stärke beweisen. Gleich im ersten Stoß flog die Kugel auf 10,16m. Das war nicht nur eine persönliche Bestleistung sondern auch unangefochten der Sieg. Die Zweitplatzierte stieß rund 1,5m weniger.

In der W14 starteten Greta, Johanna und Laura. Laura und Greta blieben im 60m Lauf knapp über ihren Bestleistungen. Johanna lief im Hürdenlauf auf Platz 3, obwohl sie mit ihrer Zeit nicht zufrieden war. Für ihre Größe meistert sie diesen Abstand dennoch sehr gut und kommt bereits im Dreierrhythmus durch. Im Weitsprung fehlten ihr mit 4,13m nur 5cm zum Endkampf. Somit wurde sie 9. Laura traf das Brett nicht richtig und wurde 14. Greta hatte zunächst zweimal übergetreten und machte einen Sicherheitssprung. Sie sprang deutlich vor dem Brett ab und wurde 19. Dafür trat sie zum ersten Mal im Kugelstoßen an. Als einzige Athletin zeigte sie die Drehstoßtechnik und erreichte das gesteckte Ziel von 6m. Johanna wollte erstmals die 8m erreichen. Die Kugel flog gleich im ersten Versuch weit, die 8m mussten das locker gewesen sein. Und tatsächlich: 8,87m. Damit hatte sie ihre Bestleistung prompt um 1,11m gesteigert und wurde sensationell Vizemeisterin.

Das war für unsere Athletinnen ein sehr erfolgreiches Wochenende. Weiter geht es mit den Kreiscross- und Bezirkscrossmeisterschaften, bevor dann im März die ersten Werfertage im Freien stattfinden und die Sommersaison eröffnen.

 

Neuwahlen in der Leichtathletikabteilung

Am 14. Januar fand die jährliche Abteilungsversammlung statt. In diesem Jahr standen Neuwahlen an und die vorherigen Absprachen und Planungen spiegelten sich in der Wahl wieder.

Zum neuen Abteilungsleiter wurde Jonas Jarecki gewählt, der selber noch als Sprinter in der M30 aktiv ist. Soraya Jordan wurde zur neuen Schüler- und Jugendwartin und Statistikerin gewählt. Als Mehrkämpferin startet sie bis auf Norddeutscher Ebene. Ihre Schwester Tabitha übernimmt die Arbeit der Pressewartin. Sie ist ebenfalls Mehrkämpferin und zeigt vor allem im Hochsprung ihre Stärken.

Wir danken Ilona Wolf, unserer jetzt ehemaligen Abteilungsleitung und Martin Herzberg, der bisher die Aufgabe des Pressewartes gewissenhaft ausgeführt hat. Wir starten nun mit einem stark verjüngten Team in das Jahr 2020 und hoffen, die neuen Aufgaben gut umsetzen zu können.

 

4. und 5. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften

Am ersten Februar startete Soraya bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften in Hannover. Am ersten Tag stand der Dreisprung auf dem Programm. Diese Disziplin gehört zu den sogenannten Exoten, nur wenige Athleten stellen sich überhaupt dieser doch recht anspruchsvollen Disziplin. Soraya hatte ihren letzten Dreisprung-Wettkampf im Mai absolviert und auch das Hallentraining hält sich hierbei in Grenzen. So war sie lediglich einmal vorher in die Grube gesprungen. Mit konstanten Sprüngen um die 10,40m und dem weitesten Satz auf 10,54m, was nur 4cm unter Bestleistung liegt, sicherte sie sich Platz 4 in einem kleinen, aber starken Teilnehmerfeld mit WM-Teilnehmerin und Universiade-Siegerin Neele Eckhardt und der Viertplatzierten der U20-EM Kira Wittmann. Damit hat sie auch die Landesquali für den Sommer wieder sicher.

Am Sonntag startete Soraya früh morgens im Vorlauf über die 60m Hürden. Das Ergebnis entsprach der aktuellen Trainingsleistung, doch zufrieden war sie damit nicht. Der Sturz im Dezember ist zwar körperlich verkraftet, doch der Kopf ist einfach noch nicht frei. Auf den Finallauf musste sie dann leider verzichten, da dieser unmittelbar nach dem Weitsprungbeginn stattfinden sollte. Der Weitsprung war an diesem Tag sehr durchwachsen, was sich durch einen inkonstanten Anlauf zeigte. Auch hier war Soraya zunächst nicht zufrieden mit 5,21m. Der dritte Platz wäre durchaus möglich gewesen, doch auch mit Platz 5 zeigt sie, dass in dieser Disziplin noch mit ihr zu rechnen ist. Interessant wird es erst, wenn es in die Sommersaison geht und das Aufbautraining gefruchtet hat.

Wir starten am nächsten Wochenende bei den Hallenbezirksmeisterschaften in Salzgitter mit unseren Athletinnen der W12 und älter. 

 

Top-Leistungen bei den Landeshallenmeisterschaften

In Hannover gab es am dritten Januarwochenende wieder den Hallenlandesmeisterschaftsmarathon. Drei Tage voller Entscheidungen in den Hallendisziplinen der U16 und älter. Für Hondelage gingen Maja, Lynn, Madeleine (alle W15), Johanna (W14) und Tabitha (Frauen) an den Start. Leider konnte Luisa aufgrund eines umgeknickten Fußes ihr Kugelstoßstartrecht nicht wahrnehmen und Soraya, die in den letzten Jahren mehrfache Top-8-Platzierungen erreicht hatte, weilte noch als Volunteer in Innsbruck.

Die W15-er Athletinnen Maja und Madeleine starteten im 60m-Vorlauf. Beide meisterten dies hervorragend. Madeleine konnte ihre Bestzeit von 8,66s auf 8,50s verbessern. Maja startete erstmals mit Spikes über die 60m (vorher nur auf normalen Hallenboden) und lief in tollen 8,60s ins Ziel. Damit reichte es zwar nicht für den Zwischenlauf, doch beide können stolz auf ihre erlangten Zeiten sein. Danach ging es für Madeleine zum Weitsprung. Dass sie hier nicht groß mitreden kann, war von Anfang an klar, doch es sollte als Erfahrung dienen. Mit 4,39m gelang ihr der Sprung nicht optimal. Am Ende wurde sie 13.

Dann kam Tabitha im Hochsprung zum Einsatz. Eigentlich wollte sie am Vortag schon im Stabhochsprung starten, doch leider macht ihr Fuß ihr wieder Probleme, sodass sie noch dazu kaum trainieren konnte. Dementsprechend fiel das Hochsprungergebnis aus. 1,49m reichten zwar zum 5. Platz, waren jedoch nicht ganz zufriedenstellend. Hoffen wir, dass der Fuß bald wieder schmerzfrei ist, damit diese Sommersaison in Angriff genommen werden kann.

Zum Schluss starteten unsere vier U16-Mädels (Lynn, Maja, Madeleine, Johanna) mit der 4x100m Staffel. Premiere in der Halle und Premiere für Johanna, die bisher nur 75m gelaufen war. Eine neue Regelung sorgte bei vielen Mädels zu Verwirrung und leider auch zu dem ein oder anderen Zusammenstoß. Unsere Staffel-unerfahrenen Mädels waren sehr nervös, da sie gar nicht mehr wussten, was sie jetzt tun müssen. Denn in der Halle darf die zweite Läuferin nach 50m nach innen laufen. Da unsere Mädels auf Bahn 2 liefen und auf Bahn 1 keiner war, hatte sich dieses Problem quasi erledigt. Die vier Mädels meisterten die Wechsel gut und konnten sich zum Sommer um 7 Zehntel auf 54,52s steigern. Mit dieser Zeit wurden sie überraschend 8. und duften bei der Siegerehrung Urkunden entgegennehmen.

Das war ein gelungener Abschluss für die Landesmeisterschaften. Anfang Februar wird Soraya bei den norddeutschen Hallenmeisterschaften starten und danach starten alle Athletinnen der W12 und älter bei den Bezirksmeisterschaften in Salzgitter. 

 

1. Hallensportfest 2020 – neue PBs und ein 3. Platz für Soraya

Nachdem wir in den letzten Jahren kaum bis keine Athleten beim ersten Hallensportfest stellen konnten, waren in diesem Jahr wieder 4 Athletinnen am Start. Am Samstag begannen unsere U16-Mädels. Ann-Marie (W15) startete über die 60m und im Weitsprung. Mit 9,48s kam sie nah an ihre Bestzeit vom Dezember heran. Im Weitsprung fehlten ein wenig die Kräfte nach der Weihnachtspause. Mit 3,96m wurde sie 20. Laura und Johanna sind nun aus der U14 in die U16 aufgestiegen und starteten erstmals in Hannover und damit in einer Indoor-Halle. Auch bei Laura (W14) machten sich die Weihnachtspause und das fehlende Training bemerkbar. Sie lief aber in 9,30s zu einer neuen Bestzeit auf 60m. Im Weitsprung wurde sie mit genau 4,00m 20. und konnte damit 15 Athletinnen hinter sich lassen. Johanna (W14) startete über die Hürden. Hier hat sich von der W13 zur W14 der Abstand etwas vergrößert. Doch trotz ihrer Größe (andere Athletinnen sind zum Teil zwei Köpfe größer) meisterte sie diesen neuen Abstand mit Bravour. So lief sie erstmals in unter 11 Sekunden ins Ziel. Mit 10,95s wurde sie 15. von 27 Mädels. Im 60m Lauf schaffte sie es mit 9,08s in den C-Endlauf. Mit 9,09s bestätigte sie ihre Zeit und wurde 22. Im abschließenden Weitsprung sprang sie auf 4,15m und damit auf den 13. Platz.

Am Sonntag ging Soraya (Frauen) an den Start. Nach einer Woche Snowboarden sollte das ganze mehr als Training dienen. Sie startete mit dem Hürdenlauf. Erstmals seit langer Zeit zeigte sich bei ihr ein wenig Nervosität aufgrund des vorangegangenen Sturzes in Hamburg. Der Startschuss war noch dazu ungewohnt leise, da nun eine neue Technik verwendet wurde, sodass Soraya am Ende froh, ohne Sturz ins Ziel gekommen zu sein. Bei den Norddeutschen Meisterschaften wird dann wieder eine vernünftige Zeit angepeilt. Als zweite Disziplin folgte der Weitsprung. Mit 5,21m wurde sie denkbar knapp 3. Die Zweitplatzierte war ebenfalls 5,21m gesprungen. In diesem Fall macht der zweitweiteste Sprung die Platzierung aus. Beide hatten hier 5,18m, wodurch erst der drittbeste Sprung über Platz 2 und 3 (5,04m zu 5,02m) entschied. Hier zeigt sich bei Soraya die zunehmende Konstanz und Richtung Sommer, wenn wieder Training in der Grube möglich ist, geht es sicher wieder weit hinaus. 

Unsere Athletinnen starten nun nach der Weihnachtspause wieder ins volle Training. Ein Teil der U16er und Tabitha werden in zwei Wochen bei den Landesmeisterschaften an den Start gehen. Danach folgen für unsere Erwachsenen die Norddeutschen Meisterschaften und im Februar schließlich für alle 12-jährigen und älter die Bezirksmeisterschaften. 

 

Saison 2019

 

Dreimal Silber für die Leichtathletinnen in Hamburg

Wie auch im letzten Jahr ging es für die Athleten zum Hallenmeeting des Hamburger SV. Unsere drei Mädels waren nach Hannover motiviert, an ihre Trainingsleistungen anzuknüpfen. Um 11 Uhr starteten alle drei gleichzeitig, nur wie immer in unterschiedlichen Disziplinen, sodass Norbert sich wieder einmal zerteilen musste. Luisa, die noch der W14 angehört, aber in der W15 starten musste, da ihre Altersklasse nicht ausgeschrieben war, begann mit dem Weitsprung. Gleich im ersten Versuch sprang sie auf eine neue Bestweite von 4,47m. Auch der zweite Versuch war sehr gut mit 4,48m. Damit wurde sie sehr gute 18. von 38 Teilnehmern.

Parallel ging es für Soraya über die Hürden, auf die sie sich an diesem Tag am meisten gefreut hatte, da das Training so gut lief. Der Start war dieses Mal optimal getroffen, doch so war sie bereits an der ersten Hürde zu dicht und touchierte sie leicht. Auch die zweite nahm sie mit und an der dritten war sie schließlich durch ihre Geschwindigkeit viel zu nah, weil sie die Schritte gewohnt groß gesetzt hat, sodass sie hängen blieb und unsanft stürzte. Doch eine Mehrkämpferin gibt niemals auf und so stand sie auf und lief die Hürden zu Ende. Tabitha startete gleichzeitig im Hochsprung. Sie musste genau vor ihrem Sprung mit ansehen, wie ihre Schwester stürzte und konnte sich nur noch schwer konzentrieren, weshalb sie die 1,49m gleich zwei Mal riss. Erst als kurz vor dem dritten Versuch Soraya zu ihr kam und ihr versicherte, dass nichts Schlimmeres passiert war, konnte sie den dritten Sprung wie gewohnt mit hohen Hausdach durchführen. Mehr als 1,53m waren leider trotzdem nicht drin an diesem Tag, der Anlauf passte leider überhaupt nicht, weshalb sie sehr enttäuscht war, doch am Ende reichte es für Silber.

Als Nächstes folgte das Kugelstoßen von Luisa. Gleich im ersten Stoß nahm sie alle Kräfte zusammen und stieß die Kugel erstmals über die 10m Marke auf 10,14m. Sie hatte in diesem Jahr erstmals die 8m überschritten. Mit dieser tollen Leistungssteigerung wurde sie sensationelle 2. von 25 Athletinnen. Anschließend folgte der Weitsprung der Frauen. Tabitha fehlten lediglich 6cm für den Endkampf (9. Platz). Soraya sprang mit verbundenen und schmerzenden Knien gleich im ersten Versuch auf tolle 5,29m. Im vierten Versuch steigerte sie sich auf 5,39m. Mit dieser Weite wurde sie ebenfalls tolle 2. Da der Weitsprung verzögert begann, ging es für Soraya gleich weiter zum Kugelstoßen. Auch hier klappte es wie schon beim Weitsprung super. Mit 9,43m im ersten Versuch stellte sie eine neue Drehstoßbestleistung auf, obwohl es im Training nicht optimal lief und wurde 5.

Trotz Sturz und blutenden Knien, nicht passenden Anläufen und nicht funktionierenden Anzeigetafeln war es ein tolles Sportfest, das wie auch letztes Jahr gut organisiert war. Wir freuten uns auch, unsere ehemalige Athletin Sarah zu sehen, die seit Sommer in Hamburg arbeitet. Für uns war es der letzte Wettkampf im Jahr 2019 und gleichzeitig ein toller Abschluss. Am 19.12. feiern wir unsere alljährliche Weihnachtsfeier mit Rückblick auf das Jahr 2019. 2020 starten wir das Wettkampfjahr in Hannover Anfang Januar, bevor die Landesmeisterschaften und Norddeutschen Meisterschaften folgen.

 

Hallensportfest Hannover – Bestleistungen und Finalteilnahmen

Traditionell nehmen die Hondelager Leichtathleten im Dezember am Hallensportfest in Hannover teil. Waren wir die letzten Jahre mit maximal 3 Teilnehmern am Start, konnten wir in diesem Jahr 7 Athletinnen stellen, da nun auch unsere W14er startberechtigt waren.

Fünf unserer Mädels, die zum ersten Mal im Olympiastützpunkt waren, kamen gar nicht mehr aus dem Staunen raus, so beeindruckend wirkte die große Indoor-Leichtathletikhalle auf sie. Nicht nur einmal hörten wir an diesem Tag den Wunsch, wie cool es wäre, eine solche Halle in Braunschweig zu haben. Da wir eben im Winterhalbjahr nur in einer normalen 50m Turnhalle trainieren, sind die Hallensportfeste für uns ein gutes Training und eine Standortbestimmung.

Sophie (U18) begann als erste über die 60m Hürden und das an ihrem allerersten Wettkampf überhaupt, denn sie trainiert erst seit dem Sommer bei uns. Sie meisterte die Hürden gut und lief in 11,29s auf Platz 6. Es folgten Madeleine und Luisa über die Hürden (W14), die beide mit neuer Bestzeit ins Ziel kamen. Madeleine wurde in 10,45s 4. und Luisa in 10,81s 7. Zur gleichen Zeit starteten Soraya und Tabitha (Frauen) im Weitsprung. Tabitha sprang erst zum zweiten Mal in diesem Jahr und erstmals wieder aus vollem Anlauf auf gute 4,70m auf Platz 6. Soraya sprang eine konstant gute Serie, auch wenn der Absprung noch nicht wieder bei 100% war. Der Anlauf stimmte und so wurde sie mit 5,11m 2.

Danach ging es für alle auf die 60m. Ann-Marie und Luisa (W14) liefen wie schon im Sommer auf den 100m knapp hintereinander in Ziel mit neuen Bestleistungen. Lynn verpennte den Start ein wenig, holte aber auf und qualifizierte sich für das B-Finale. Madeleine zeigte, dass man neben den 100m auch bei den 60m auf sie zählen kann und qualifizierte sich für das A-Finale. Sophie meisterte auch die 60m ordentlich und verpasste als 9. nur denkbar knapp das Finale. Tabitha lief erstmals wieder eine Sprintstrecke. Auch wenn die Zeit noch nicht ihrem Ziel entsprach, war sie zufrieden mit ihrem Lauf und der Technik, an der sie verstärkt gearbeitet hatte. Soraya lief in 8,53s bis auf 2 Hundertstel an ihre Bestzeit heran und konnte sich überraschend als 8. für das Finale qualifizieren. Im Finale wurde Lynn 10. (8,87s), Madeleine 6. (8,66s) und Soraya (8,55s) 8.

Nur kurze Zeit nach dem Finallauf ging es schon auf die 200m Runde für Soraya. Ohne Sprinttraining in den letzten Wochen war die Zeit zwar nicht das, was sie sich vorgenommen hatte, doch die Technik passte und erstmals lief sie die 200m konstant in einer Geschwindigkeit, ohne nach 120m einzubrechen. Hier wurde sie 7.

Als letztes war der Weitsprung dran. Sophie (U18) hatte diese Disziplin bisher kaum trainiert, schaffte aber mit 4,02m die 4m Marke. Unsere W14er waren gut dabei. Lynn (4,09m, 15.) und Ann-Marie (4,07m, 16.) kämpften mit einem konstanten Anlauf, Ann-Marie freute sich aber, erstmals die 4m übersprungen zu haben. Luisa wuchs über sich hinaus und steigerte ihre Bestleistung um 16cm auf 4,37m, womit sie ins Finale einzog und 8. wurde. Madeleine zeigte eine schöne Serie und wurde mit 4,49m mit Platz 4 belohnt.

Insgesamt war es wieder ein schönes Hallensportfest, auch wenn in diesem Jahr weniger los war als sonst. Für drei Athletinnen geht es nächste Woche noch nach Hamburg, bevor wir dann am 19.12. unseren Jahresabschluss feiern. 

 

Kreismeisterschaften Mehrkampf Kinder

Parallel zu den Bezirksmeisterschaften wurden für die Kinder die Kreismeisterschaften im Mehrkampf ausgetragen, hier erfolgt noch keine offizielle Bezirkswertung, sondern nur eine offene Wertung.

In der W8 startete Sofi bei ihrem ersten Wettkampf. Das meisterte sie sehr gut. Sie lief die 50m in 8,87s, sprang 3,23m weit und warf den 80g Ball auf 9,50m. Mit 760 Punkten wurde sie Vizekreismeisterin. In der W9 war das Feld leider sehr klein und so gingen nur drei Hondelager Athletinnen an den Start. Leana kam in allen Disziplinen nah ihre Bestleistungen heran und wurde mit 790 Punkten in ihrem erst dritten Wettkampf 3. Leona verbesserte sich im Ballwurf auf 18m und im Sprint auf 9,01s. Mit 839 Punkten wurde sie Vizemeisterin. Gewonnen hat den Wettkampf der W9 Jule. Sie überzeugte wie schon oft im Ballwurf mit tollen 26,50m. Auch im Sprint konnte sich verbessern. Sie wurde mit 918 Punkten Kreismeisterin und erhielt den begehrten Pokal. In der W1o ging Elisa bei ihren ersten Kreismeisterschaften an den Start. Sie zeigte mit 3,17m einen guten Weitsprung und wurde mit 817 Punkten 5. In der W11 starteten unsere erfahrene Anna und Luisa, die erst in diesem Jahr ihren ersten Wettkampf absolviert hatte. Luisa steigerte sich im Sprint um eine halbe Sekunde (8,66s), im Weitsprung auf 3,51m und im Ballwurf auf 19m. Mit 963 Punkten wurde sie Vizekreismeisterin. Anna verbesserte sich im 50m Sprint auf 7,79s und ließ ihre Konkurrentinnen damit deutlich hinter sich. Im Weitsprung steigerte sie sich um 10cm auf 4,11m. Insgesamt holte sie sich mit 1207 Punkten und einer neuen Mehrkampfbestleistung den Titel der Kreismeisterin.

Auch unser Nachwuchs war an diesem Wochenende sehr erfolgreich und wir werden sicherlich in Zukunft noch einiges von den Athletinnen hören. Es wäre toll, wenn in Zukunft vielleicht die ein oder andere Athletin mehr aus der Gruppe am Start wäre, damit wir uns auch auf Wettkampfebene präsentieren können und zeigen können, was für die tollen Nachwuchs wir haben. 

 

Bezirksmeisterschaften Mehrkampf

Mitte September standen die alljährlichen Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf in Rüningen an, die gleichzeitig als Kreismeisterschaften gewertet werden.

Am ersten Tag starteten die U16 und älter. In der W14 waren Luisa, Madeleine, Ann-Marie und Maja am Start. Maja sprang zu neuer Bestleistung im Hochsprung (1,33m) und stieß die Kugel 1,5m weiter als beim letzten Mal (7,30m). Ihre 4-Kampf Punktzahl verbesserte sie ebenfalls um 130 Punkte, womit sie im Bezirk 6. und im Kreis 4. wurde. Ann-Marie konnte sich um 1m im Kugelstoßen steigern (7,07m) und wurde mit 1475 Punkten 10. im Bezirk und 8. im Kreis. Madeleine lief eine neue Bestzeit auf 100m (13,71s) und stieß die Kugel 7,41m weit. Mit neuer Bestpunktzahl von 1749 Punkten wurde sie 4. im Bezirk und Vizekreismeisterin. Luisa hatte sich das Ziel gesetzt, erstmals die 1,40m im Hochsprung zu überwinden. Auch wenn der eigens gesetzte Druck deutlich spürbar war, übertraf sie ihre Erwartungen mit überwundenen 1,45m. Im Kugelstoßen nahm sie noch einmal alle Kraft zusammen und katapultierte die 3kg schwere Kugel auf sehr gute 9,69m, womit sie ihre Bestleistung um 68cm steigern konnte. Mit diesen tollen Leistungen wurde sie 3. im Bezirk und Kreismeisterin. Ebenfalls am Samstag starteten Soraya und Tabitha in den Siebenkampf der Frauen. Tabitha lief dabei bei den Hürden und im 200m Lauf nur an, da sie nach ihrer Verletzung noch nicht wieder die Kraft im Fuß zum sprinten hat. Im Hochsprung war sie mit 1,57m gar nicht zufrieden, doch auch solche Wettkämpfe gibt es. Im Kugelstoßen ließ sie ihren Frust heraus und stieß die Kugel auf eine neue Bestleistung von 8,25m. Soraya startete mit dem Hürdenlauf, wo sie in 16,31s nah an ihre Bestzeit heran kam und die schnellste Zeit aller Athletinnen hatte. Der Hochsprung lief sehr gut und so überwand sie die 1,45m. Beim Kugelstoßen traute sie sich erstmals im Mehrkampf an den Drehstoß und kam nah an ihre Bestleistung heran (9,37m). Im 200m Lauf hatte sie sich eigentlich das Ziel gesetzt, eine 28 vor dem Komma zu haben, doch ihre starke Erkältung setzte ihr einen Strich durch die Rechnung, 29,62s zeigten aber, dass dies durchaus möglich gewesen wäre.

Am zweiten Tag starteten Luisa und Madeleine ebenfalls im 7-Kampf. Sie liefen beide sehr gut über die 80m Hürden (14,87s, 14,44s) und Madeleine zeigte eine gute Speerwurfleistung (23,73m). Luisa war etwas unzufrieden mit knapp 20m, doch gerade im 7-Kampf kann man nicht immer Bestleistung abrufen. Im abschließenden 800m Lauf liefen beide nochmal ein beherztes Rennen und waren froh, als sie im Ziel waren. Mit 3050 Punkten konnte Madeleine erstmals die 3000 Punktegrenze überschreiten und wurde damit 3. im Bezirk und verdient Kreismeisterin. Luisa steigerte sich um 100 Punkte auf 2959 Punkte und wurde damit 5. im Bezirk und 3. im Kreis. Tabitha startete im Weitsprung lediglich aus 9 Schritten und sprang damit gute 4,58m weit. Soraya kämpfte wie so oft mit dem Wind und mit ihrer Erkältung, wofür sich 5,18m sehen lassen können und womit sie am weitesten von allen Athletinnen sprang. Im Speerwurf steigerte Tabitha ihre Bestleistung auf 26,18m. Soraya war den Speer auf 29,62m, was wieder die beste Weite im Teilnehmerfeld war. Der abschließende 800m Lauf war für sie nur noch ein „irgendwie ins Ziel kommen“. Tabitha wurde mit 1969 Punkten (nur 4 Disziplinen) 5. im Bezirk und 4. im Kreis. Soraya sicherte sich mit neuer Bestpunktzahl von 3531 Punkten zwei 3. Plätze im Bezirk und im Kreis.

Neben den 7-Kämpferinnen starteten Johanna und Laura im 4-Kampf der W13. Beide erkämpften sich 4 neue Bestleistungen. Laura sprintete in 11,09s und Johanna in 11,31s ins Ziel. Im Weitsprung sprangen sie 4,26m (Johanna) und 4,27m (Laura) weit. Im Ballwurf warf Johanna 33m und Laura 17,50m. Mit neuen Bestpunktzahlen wurde Johanna 6. im Bezirk und Vizekreismeisterin (1655 P.) und Laura 9. im Bezirk und 5. im Kreis (1473 P.). 

Mit 24 neuen Bestleitungen, bei denen jede Athletin mit mindestens einer nach Hause geht, und Neuplatzierungen in der Landesbestenliste konnte das erfolgreiche Wochenende gekrönt werden. Die Saison nähert sich nun dem Ende. Ende September steht noch Kreis III an und im Oktober ein abschließender Werfertag, bevor es in die Wintersaison und Aufbauphase geht. Doch bis dahin nutzen wir die letzten Sonnenstrahlen fürs Training draußen aus. 

 

Landesmeisterschaften U16

Am letzten August-Wochenende ging es für fünf Athletinnen zu den Landesmeisterschaften der U16, die in diesem Jahr auf dem heimischen Sportplatz in Rüningen stattfanden. Am ersten Tag startete Luisa. Sie stieß die Kugel erstmals über 9m (9,01m) und wurde damit 9. Zwar hat es damit nicht für das Finale der besten acht Athleten gereicht, doch hätte wahrscheinlich niemand Anfang des Jahres gedacht, dass sie in diesem Jahr noch die 9m Grenze erreicht, wo sie doch erstmals im Februar die 8m Marke überschritten hat. Luisa war nach ihren tollen Trainingsleistungen mit knappen 9m und neuer Bestleistung zunächst gar nicht zufrieden, da sie wusste, dass sie noch deutlich mehr kann. Doch hier muss die 14-jährige Athletin einfach noch lernen, sich auch über kleine Dinge zu freuen und dass man nicht immer seine Trainingsleistungen abrufen kann. Als zweites Stand der Diskuswurf auf dem Programm. Hier zeigte sie deutlich konstantere Würfe als noch in Uslar. Dreimal landete der Diskus hinter der 20m-Marke. Mit 20,76m wurde sie 8. und konnte sich über eine Urkunde freuen.

Der zweite Tag startete mit der 4x100m Staffel. Noch nie sind die vier Mädels der W14 eine Staffel gemeinsam gelaufen und auch im Training sind sie nie in der endgültigen Konstellation gelaufen. Dementsprechend groß war die Aufregung, die auch noch durch die vielen Athleten, Zuschauer und den für sie ungewohnten Callroom (Hier müssen sich die Athleten vorher einfinden, es werden Startnummern und Spikenägel kontrolliert) vergrößert wurde. Durch beruhigende Worte von Trainer und Betreuern konnten sich die Mädels dann aber voll und ganz auf den Lauf konzentrieren. Maja begann als Startläuferin die Staffel und übergab den Stab sicher an Lynn. Lynn schaffte es, ruhig zu laufen und übergab den Stab an Luisa. Luisa, die Angst davor hatte, Madeleine könnte zu schnell davon laufen, sagte genau zum richtigen Zeitpunkte die Worte „Los“ und „Hep“ und übergab den Stab sicher an Schlussläuferin Madeleine, die alle Kraft zusammen nahm und das Feld von hinten noch aufrollte. Das gesetzte Ziel der Mädchen, unter 60s ins Ziel zu kommen, meisterten sie souverän in tollen 55,27s und wurden in ihrem Zeitlauf 4. Insgesamt platzierten sie sich auf dem 15. Platz von 18 Mannschaften, wobei vier weitere Mannschaften wegen Wechselfehlern disqualifiziert wurden. Damit konnten die Mädels stolze 7 Mannschaften hinter sich lassen.

Zwei Stunden später starteten drei Mädels noch im 100m Lauf. Lynn lief nach 14,06s in neuer Bestzeit als 7. ihres Vorlaufes in Ziel. Maja folgte im nächsten Lauf und lief in neuer Bestzeit von 13,73s als 5. ihres Vorlaufes über die Ziellinie. Madeleine folgte im sechsten der sieben Zeitläufe und lief in 13,91s als vierte ihres Laufes ins Ziel. Damit konnte sich zwar, wie schon vorher anhand der Meldeliste vermutet, keiner für den Zwischenlauf qualifizieren, jedoch können sich die Plätze 24, 33 und 38 von 49 Teilnehmerinnen durchaus sehen lassen. Es war für alle ein sehr erfolgreiches Wochenende und die Mädels haben mal wieder gezeigt, dass man auch mit Spaß, Aschenbahn und zweimal die Woche Training durchaus etwas erreichen kann. 

 

Sommersportfest Edemissen mit neuen Bestleistungen 

Wie jedes Jahr war der MTV Hondelage mit zahlreichen Athleten beim Sommersportfest in Edemissen vertreten und wie in jedem Jahr herrschten Temperaturen um die 30 Grad.

Detlev, Soraya, Ann-Marie und Tabitha waren in den Sommerferien erstmals ins Stabhochsprungtraining gestartet und absolvierten ihren ersten, bzw. zweiten Wettkampf bei sommerlichen Temperaturen. Ann-Marie (W14), die an diesem Tag auch noch Geburtstag hatte, merkte man die Aufregung an. Im Einspringen sprang fast an der Matte vorbei und wurde dadurch etwas unsicher. Dennoch meisterte sie am Ende gute 1,86m. Detlev (M65) schaffte ebenso 1,86m. Tabitha steigerte sich auf sehr gute 2,46m, Soraya übersprang ebenso diese Höhe. Bestleistung für beide, gemeinsam der zweite Platz und auch Tabitha hat nun die Landesquali in der Tasche. Hinterher gab sogar der Landestrainer noch ein paar Tipps für´s nächste Training mit und lobte, dass die Sprünge für so wenig Training bei allen schon sehr gut aussahen. Vielen Dank dafür, jetzt wissen alle genau, woran sie arbeiten müssen.
Soraya und Tabitha starteten ebenfalls im Hochsprung. Soraya übersprang alle Höhen bis 1,44m fehlerfrei, auch die 1,48m wären an diesem Tag möglich gewesen, sollten aber nicht sein (3. Platz). Die letzten beiden Wettkämpfe zeigten jetzt aber, dass langsam wieder Konstanz in ihren Hochsprung kommt. Tabitha stieg erstmals bei einer Höhe jenseits der 1,50m ein (1,52m) und absolvierte an diesem Tag die 1,60m. (1. Platz) Mehr war einfach aufgrund der Hitze und des zweistündigen Stabhochsprungwettkampf nicht mehr möglich.

Laura (W13) sprang 1,24m hoch (5. Platz) und 4,16m weit (6. Platz). Madeleine hatte mit Gegenwind über die 100m zu kämpfen, wurde aber in 14,12s gute 7. Im Weitsprung zeigte sie eine konstante Serie und wurde mit 4,52m 6. in einem sehr engen Leistungsfeld. Dazu muss man erwähnen, dass sie das Einspringen und die ersten beiden Sprünge ganz alleine meisterte, da Norbert´s Auto von jemanden angefahren wurde und er zu dem Zeitpunkt mit der Polizei sprechen musste. Soraya und Tabitha waren währenddessen aber beim Hochsprung, wo sie eigentlich ebenfalls einen Trainer gebraucht hätten. Die „Großen“ Wolfenbüttlerinnen (die ebenfalls ohne Trainer waren) und die Hondelagerinnen coachten und betreuten sich kurzerhand gegenseitig, Madeleine hatte Glück, dass sich andere Trainer und Kampfrichter um sie kümmerten.

Am Schluss standen die 800m Läufe auf dem Plan. Der Hitze wegen lief keiner eine Bestzeit, dennoch kann man mit den Zeiten zufrieden sein. Laura lief in 3:05 Minuten und Madeleine in 2:52 Minuten jeweils zu Platz 2. Bei Eileen zeigte sich, dass sie vermehrt Langstrecke trainiert hatte, wurde aber in 2:45 Min. Erste. Ebenfalls gewinnen konnte Linus in 2:22 Minuten.

Als nächstes stehen die Landesmeisterschaften der U16 auf dem heimischen Sportplatz in Rüningen an. Wer die stärksten Leichtathleten aus Niedersachsen und Bremen der U16 und U20 einmal live in Aktion sehen will, kommt am 31.8/1.9. nach Rüningen, um die Zukunft von Morgen zu bestaunen. Die Meldeliste der U20 zeigt, dass hier einige starke Bundeskaderathleten am Start sein werden, u. a. die U18- Weltmeisterin im 200m Lauf von 2017 und andere zahlreiche deutsche Meister und Meisterinnen. 

 

Bezirksmeisterschaften Blockmehrkampf und Senioren

Kurz nach den Sommerferien standen schon wieder die nächsten Bezirksmeisterschaften an. Luisa (W14) startete zum zweiten Mal im Blockwettkampf Wurf, bei dem fünf Disziplinen an einem Tag absolviert werden müssen. Sie begann mit dem 80m Hürdenlauf, wo der Gegenwind eine gute Zeit verhinderte. Auch beim 100m Lauf hatten die Athletinnen mit starkem Wind zu kämpfen, sodass alle etwas enttäuscht über ihre Zeiten waren. Beim Weitsprung, der in der Gegenrichtung zum Laufen stattfand, hätte dementsprechend Rückenwind herrschen müssen, was meist gute Weiten hervorbringt, doch hier drehte der Wind und blies an diesem Tag von allen Richtungen. Mit 3,95m kann man da durchaus zufrieden sein. Der Diskus flog 18,62m weit und im Kugelstoßen zeigte sich Luisa´s Stärke. 8,83m sind lediglich 2cm weniger als ihre Bestleistung. Insgesamt kam Luisa mit 1985 Punkten auf den dritten Rang. Für eine 6-wöchige Sommerpause durch Konfafahrt und Urlaub und dem wechselhaften und starkem Wind kann sich dieses Ergebnis sehen lassen. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt schon viel besser und ein paar Wettkämpfe gibt es ja noch in dieser Saison.

Gleichzeitig fanden die Bezirksmeisterschaften der Senioren statt. In der M65 gewann Wolfgang das Kugelstoßen mit Saisonbestleistung von 10,20m und den Diskuswurf mit 27,75m. Im Speerwurf wurde er mit einer Saisonbestleistung von 24,74m 3. In der M70 wurde Martin gleich dreimal Bezirksmeister. Er siegte im 100m Lauf (16,88s), im 800m Lauf (3:35,89 Min.) und im Weitsprung (3,60m). In der M75 wurde Karl-Heinz Vizemeister im Kugelstoßen (7,59m), vierter im Diskuswurf (18,84m) und fünfter im Speerwurf (15,39m). 

 

Neue Bestleistungen in den Sprungdisziplinen

Am letzten Ferienwochenende ging es für 4 Athletinnen nach Uslar. Nach einer etwas stressigen Anreise aufgrund der Sperrung der A7 begannen sie mit dem Speerwerfen. Madeleine und Luisa (W14) machten ihre Sachen nach der langen Sommerpause gut und wurden 1. und 2. mit 23,55m und 23,42m. Tabitha startete erstmals seit letztem Jahr wieder im Speerwurf und wurde mit 25,42m 3. Soraya war nach guten Leistungen im Training nicht ganz mit 28,97m zufrieden wurde aber dennoch 2. Danach streuten sich unsere Athletinnen auf die verschiedensten Disziplinen. Luisa bestätigte ihre gute Form mit 21,16m im Diskus (1. Platz). Tabitha warf den Diskus auf 23,52m (2. Platz). Soraya und Madeleine starteten im zweiten der drei gemischten 100m Zeitläufe. Soraya lief in 13,72s als erste ins Ziel. Madeleine folgte in 14,36s (1. Platz). Mit den Zeiten waren beide nicht besonders zufrieden, doch der Gegenwind und die wirklich katastrophalen Startblöcke verhinderten bessere Leistungen. Es ist verständlich, dass ein kleiner Verein kein Geld für neue Startblöcke hat, aber dann muss überlegt werden, ob man die Sprintdistanzen an einem Wettkampf anbieten kann.

Für Madeleine ging es zum Weitsprung, wo sie eine tolle neue Bestleistung von 4,61m aufstellte und 1. wurde. Soraya startete kurz nach dem 100m Lauf nach langer Zeit außerhalb eines Mehrkampfes im Hochsprung. Die Umstellung auf den alten Anlauf und das Training haben sich gelohnt und so übersprang sie 1,45m (2. Platz). Tabitha startete aufgrund der höheren Anfangshöhe in der zweiten Gruppe. Im Gegensatz zum letzten Wettkampf startete sie 8cm höher, bei 1,48m. Bis 1,63m schaffte sie allen Höhen im ersten Versuch. Bei 1,66m blieb die Latte im zweiten Versuch liegen. Damit hatte sie ihre gerade erst aufgestellte Bestleistung um weitere 2cm gesteigert. Danach lag die Latte auf 1,69m. Und auch hier schaffte sie es im zweiten Versuch. Erst die 1,72m waren zu hoch. Eine sehr tolle Steigerung um weitere 5cm an diesem Tag, die deutlich mit Platz 1 belohnt wurden und sie auf Platz 4 der Landesbestenliste schiebt. Luisa stieß die Kugel nur knapp unter ihre Bestleistung auf 8,78m und bestätigte abermals ihre gute Form. Für Madeleine standen noch die 300m auf dem Programm. Leider waren nur 3 Teilnehmer gemeldet, die Madeleine mit deutlichen Vorsprung besiegte. Daher ist auch verständlich, dass es mit 48,79s nicht zu einer Bestzeit gereicht hat.

Als letztes fand der Weitsprung der Frauen statt. Nach zwei ungültigen Versuchen war der dritte Versuch perfekt auf dem Brett. Ein Vater eines Athleten scherzte noch: Das waren bestimmt 5,80m. Woraufhin Soraya sich nur dachte, dass das niemals sein kann. Die Kampfrichter gaben Aufklärung: 5,67m! Die Freude war Soraya sowie Norbert anzusehen, war dies doch eine Steigerung der Bestleistung um 22cm. Der vierte und fünfte Sprung waren beide 5,53m weit und beim letzten Sprung kam nochmals die Bestätigung der neuen Bestleistung. Noch einmal 5,67m und damit Platz 1 mit 1,36m Vorsprung. Ein toller Erfolg für Soraya, deren Lieblingsdisziplin der Weitsprung ist. Sie schiebt sich damit von Platz 9 auf Platz 6 der Landesbestenliste.
Das war ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Hondelager Leichtathletinnen.

 

Hochsprung-Bestleistung nach langer Verletzungszeit und Landesquali im Stabhochsprung

Am letzten Juli-Wochenende ging es für die Schwestern Soraya und Tabitha nach Schöningen zum ersten großen Sand- und Mattenhüpfen. Erstmals fand hier ein neues Wettkampfformat mit den Disziplinen Hochsprung, Dreisprung und Stabhochsprung in einer sehr familiären Wettkampfatmosphäre statt. Nach siebenmonatiger Verletzungspause konnte Tabitha erstmals wieder in einem Wettkampf starten, der Fuß ist glücklicherweise wieder ganz heile. So hatte sie zwar nur einmal zuvor trainieren können nach der Freigabe des Arztes, doch das hatte so gut geklappt, dass sie sich zum Mitmachen entschied. So startete sie gleich in ihrer besten Disziplin, dem Hochsprung. Als Einstiegshöhe wählte sie die 1,40m, um auf Nummer sicher zu gehen. Wie sich schon im Training gezeigt hatte, hat sie in den sieben Monaten absolut nichts verlernt. So sprang sie jede Höhe im ersten Versuch. Schließlich lagen 1,61m auf, das wäre eine neue Bestleistung. Und auch die schaffte sie im ersten Versuch, genauso wie die anschließende Höhe von 1,64m. Die Freude war riesig und beim nächsten Mal klappen dann bestimmt auch die 1,67m, bei denen an diesem Tag Schluss war. Nach 8 Wochen Nichtbelastung, 7 Monaten Sportpause und langem rätseln, was nur los ist mit dem Fuß, ist das ein toller Erfolg und gibt vor allem Hoffnungen für das nächste Jahr.

Danach stand erstmals der Stabhochsprung auf dem Programm. Eigentlich sollten die Stabhochsprungübungen im heimischen Trainingslager lediglich zum Spaß und als alternatives Krafttraining dienen, doch irgendwie blieb es ein Traum, das ganze einmal in einem Wettkampf auszuprobieren. Und so war es an diesem Samstag nach dreimaligen Training soweit. Tabitha startete bei 1,40, ließ dann ab und zu eine Höhe aus und übersprang am Ende 2,20m. Soraya stieg bei 2m ein. Der Respekt vor Latte und Höhe war im Wettkampf doch um einiges größer, aber am Ende standen bei ihr 2,40m in der Ergebnisliste, was sogleich die Landesqualinorm in Niedersachsen ist. So sollte dieser Ausflug in den Stabhochsprung eigentlich auch bei einem Ausflug bleiben, doch nun hat den Schwestern und Trainer Norbert der Ehrgeiz gepackt und auch eine andere Athletin ist mittlerweile mit Freude dabei. Vielleicht geht es ja in Zukunft noch viel höher hinaus. Vielen Dank auch noch einmal an dieser Stelle an die Athlet/innen und Trainerin des MTV Wolfenbüttels, die uns netterweise auf deren Anlage trainieren lassen, da wir leider keine haben und die Anlage in Rüningen nicht aufgebaut ist. 

 

Norddeutsche Meisterschaften Einzeldisziplinen

Am letzten Wochenende ging es für Soraya zu den Norddeutschen Meisterschaften nach Hannover. Nach drei erfolgreichen Teilnahmen im Mehrkampf wollte sie sich nun erstmals in drei Einzeldisziplinen behaupten. Die Teilnehmerliste zeigte bereits im Vorfeld, dass man es hier mit sehr starken Frauen zu tun haben wird. So startete im Diskuswurf die amtierende Landesmeisterin und Siebte der deutschen U23-Meisterschaften, im Weitsprung die U20-Weltmeisterin von 2018 und weitere vier 6m-Springerin und im Hürdenlauf die deutsche U23-Vizemeisterin und die 7. und 8. Platzierte. Für Soraya ging es lediglich darum, ihre Leistungen bei solch einer Meisterschaft abrufen und vor allem Erfahrungen sammeln zu können.

Am ersten Tag startete sie mit dem Diskuswurf. Nach letzten Hinweisen vom Trainer gelang ihr im ersten Versuch gleich ein Wurf deutlich über die 30m-Markierung. Doch durch die stehenden Markierungen, die lediglich bei 30m, 45m und 60m standen, ließ sich die Weite nur schwer einschätzen. Die Messanlage gab dann Gewissheit. Mit 33,64m steigerte sie ihre persönliche Bestleistung um 1,14m. Der zweite Versuch klappte nicht ganz wie gewollt, der dritte war mit 31,11m nochmals eine gute Bestätigung. Damit reichte es zwar nicht für das Finale und weitere drei Würfe, aber zu einem tollen 10. Platz mit persönlicher Bestleistung.

Am zweiten Tag begann Soraya mit dem Hürdenlauf. Das Erika-Fisch-Stadion ist glücklicherweise so groß, dass man sich auf einem Nebenplatz mit Tartanbahn problemlos mit den Hürden warm machen kann. Da die Athletin neben ihr keine andere als die Halbfinalistin der U20-EM von 2017 war und rund 2 Sekunden schneller läuft, war Soraya´s Ziel, einfach gut und möglichst im Dreierrhythmus durchzukommen. Das gelang ihr auch sehr gut und so konnte sie sich über ihre zweitschnellste Zeit überhaupt mit 16,28s und Platz 11 freuen.

Danach ging es direkt ohne Pause zum Weitsprung. Im Einspringen zeigte sich bereits der sehr wechselhafte und böige Wind, der allen Athletinnen zu schaffen machte. Im ersten Sprung ging es, deutlich vor dem Balken abgesprungen, auf 5,05m. Im zweiten, wo sie immer noch nicht das Brett traf, folgten 5,26m. Vor dem dritten Sprung musste die gesamte Gruppe wegen mehrerer 200m-Starts und einer Siegerehrung lange in der prallen Sonne warten, ohne Möglichkeit auf Schatten, wodurch die Konzentration doch sehr verloren geht. Im dritten Sprung wollte sie also noch einmal alles geben und trat leider über. Damit hat es als 9. nur ganz knapp nicht für das Finale gereicht. Zuerst war sie ein wenig enttäuscht, fehlten doch nur 11cm, die locker möglich gewesen wären. Doch wenn man überlegt, dass die Besten an diesem Tag einen halben Meter unter Bestleistung blieben, so kann man mit 20cm weniger durchaus sehr zufrieden sein, wo sie ja weiß, dass die Sprünge deutlich weiter waren durch das Nicht-Treffen des Balkens. Und so überwog am Ende die Freude über Platz 9, 10 und 11 bei ihren ersten Norddeutschen. 

 

Feriensportfest Osterode

Am ersten Ferienwochenende starteten Madeleine, Johanna und Soraya beim Feriensportfest in Osterode. Johanna (W13) begann mit dem Kugelstoßen, wo sie mit 7,56m ihr zweitbestes Ergebnis überhaupt erzielte und dritte wurde. Soraya (Frauen) startete parallel über die 100m Hürden. Sie kam gut mit dem Dreierrhythmus hin, war dann aber an der letzten Hürde viel zu weit weg, sodass sie mit dem Fuß hängen blieb und einen Sturz gerade so vermeiden konnte. Trotzdem sprangen noch eine sehr gute Zeit von 16,47s und der zweite Platz heraus. Im anschließenden Diskuswurf war die Drehung durch den schmerzenden Fuß etwas unrund, 30,85m waren trotzdem der Sieg an diesem Tag.

Madeleine (W14) startete gut über die 100m in 13,87s und bestätigte damit ihre Landesquali. Ohne Pause ging es zum Weitsprung, wo sie mit 4,46m nur einen Zentimeter unter ihrer Bestleistung blieb und Zweite wurde. Leider zerrte sie sich im vorletzten Versuch den Oberschenkel, sodass sie den 300m Lauf nicht mehr absolvieren konnte. Johanna hatte etwas Probleme mit dem drehenden Wind und musste sich mit 3,94m zufrieden geben (4. Platz). Auch Soraya startete im Weitsprung. Ihren ersten Sprung landete sie auf guten 5,31m, die Sprünge danach waren auch bei ihr durch sehr wechselnde Winde geprägt. Beim fünften Versuch stauchte sie sich den vom Hürdenlauf lädierten Fuß nochmals ein, sodass sie den letzten Versuch nicht antrat. Johanna war mit 19,50m nicht ganz zufrieden im Diskuswurf, zeigte aber eine konstante Serie und holte sich den Sieg.

Zum Abschluss des Tages ging es für Soraya zum Kugelstoßen. Der Drehstoß war aufgrund des Fußes an diesem Tag nicht möglich, sodass sie auf die „Angehtechnik“ umstieg. Im letzten Versuch kam sie langsam in den Wettkampf rein und stieß die Kugel mit 9,37m nur knapp unter ihre Bestleistung. Jetzt heißt es erstmal regenerieren und für die meisten Athleten geht es in den verdienten Urlaub, bevor im August die nächsten wichtigen Wettkämpfe anstehen. 

 

9 Titel bei den Kreismeisterschaften II

Ende Juni fand bei sehr heißen Temperaturen der zweite Teil der Kreismeisterschaften statt.
In der M65 wurde Wolfgang im Kugelstoßen (9,37m) und Diskuswurf (27,02m) Kreismeister. In der W9 wurden Jule und Leana zweite, bzw. dritte in ihrem ersten 800m Lauf. Im Weitsprung wurde Jule mit neuer Bestleistung von 3,05m Kreismeisterin, Leana wurde mit 2,89m dritte. Anna (W11) startete erstmals im Hochsprung. Trotz der Aufregung und ohne Training meisterte sie dies sehr gut mit übersprungenen 1,19m. Damit wurde sie 3. Im Schlagball verbesserte sie ihre Bestleistung auf 28,5m und wurde Vizemeisterin.

In der W13 konnte sich Johanna im Kugelstoßen um knapp 40cm auf 7,76m steigern und wurde Kreismeisterin mit 2m Vorsprung. Ebenso gewann sie den Diskuswurf mit 20,94m und fast 5m Vorsprung. Laura konnte im Hochsprung an den letzten Wettkampf anknüpfen und schaffte es mit 1,29m auf den zweiten Platz. Im 800m Lauf, der als allerletztes stattfand, wo die Wärme noch einmal richtig drückte, liefen Johanna und Laura auf die Plätze 4 und 5 und blieben unter den 3 Minuten.

In der W14 blieb Lynn mit 1,26m nur knapp unter ihrer Bestleistung im Hochsprung und wurde zusammen mit Ann-Marie 6., die sich ein bisschen mehr vorgenommen hatte, nach den überraschenden 1,36m bei den Landesmeisterschaften. Doch es kann halt nicht immer klappen. Dafür lief Ann-Marie zum ersten Mal die 800m und meisterte dies in 2:56,90 Minuten gut und wurde Vizemeisterin. Im Kugelstoßen stieß Lynn erstmals die 8m und wurde Vizemeisterin hinter Luisa, die sich mit neuer Bestleistung von 8,85m und 70cm Vorsprung den Sieg holte. Im Diskuswurf war Luisa bereits in den letzten Wettkämpfen nur knapp an der Landesquali vorbei geschrammt. An diesem Tag jedoch sollte sie fallen. 22,14m waren aber nicht nur die geschaffte Landesquali sondern auch der Sieg. Da der Diskus an diesen Tag sehr verzögert im Zeitplan war, konnte Luisa nicht rechtzeitig zum Hochsprung. Sie durfte jedoch mit einer anderen Athletin zusammen nachspringen. Dies meisterte sie trotz dessen sehr gut und sprang mit neuer Bestleistung von 1,38m auf den dritten Platz.
In der W40 lief Silke in sehr guten 28,24s über 200m zum Kreistitel. Soraya gewann den Diskuswurf mit guten 32,10m. Im Kugelstoßen probierte sie seit langem mal wieder just4fun die Drehstoßtechnik aus. Das klappt überraschend gut, sodass sie mit 9,40m nur knapp unter ihrer Bestleistung blieb, die sie aber mit der „Angehtechnik“ aufgestellt hatte. Vielleicht ist diese Technik doch etwas für sie, nachdem sich auch ihre Diskusdrehung in diesem Jahr technisch verbessert hat. Mit dieser Weite holte sie sich den Vizetitel.

Leider waren die Bedingungen bei diesem Wettkampf alles andere als perfekt. Der Diskuswurf musste wieder aus dem Hammerwurfring stattfinden, da die Stadt den Rasenplatz gesperrt hatte, um ihn neu zu machen. Im Hammerwurfsektor befindet sich jedoch ein Schotterweg, wodurch die Disken erheblich kaputt gehen, wenn sie darauf landen. So blieb uns nichts anderes übrig, als die ältesten Disken zu benutzen anstatt der guten Wettkampfdisken. Des Weiteren kam es großen Verschiebungen im Zeitplan und im Kugelstoßkampfgericht waren lediglich zwei Leute eingesetzt, sodass Soraya und Norbert kurzerhand einspringen mussten, damit der Wettkampf der U14 und U16 überhaupt stattfinden konnte. Es ist ja kein Problem, auch ohne Kampfrichterschein zu helfen (Sand harken oder Werte aufschreiben sollte jeder können), aber dann muss auch nach diesen gefragt werden und nicht erst direkt am Wettkampftag festgestellt werden, dass ja gar nicht genug Kampfrichter dort sind. Ich bin mir sicher, dass sich das ein oder andere Elternteil als Helfer bereit erklärt hätte.
Trotz dieser Umstände hatten die Leichtathletinnen ihren Spaß und freuten sich am Ende über die Abkühlung unter dem Rasensprenger.

 

Landesmeisterschaften Einzel U18 und Männer/Frauen

Am schönen Samstagnachmittag ging es für Soraya nach Göttingen zu den Landesmeisterschaften. Hier startete sie im Weitsprung, Hürdenlauf und Diskuswurf. Die Vorfreude war groß, denn das Jahnstadion in Göttingen ist Soraya´s liebste Wettkampfstätte. Schon bei der Ankunft zeigte sich die Professionalität durch die Vermarktung über Stadt und NLV durch große Werbebanner und guter Hintergrundmusik. Am Samstag stand nur der Weitsprung auf dem Programm. Nach einem ordentlichen Aufwärmen auf den Nebenplätzen ging es zum Callroom, wo die Athleten aufgerufen werden und dann durch einen Kampfrichter zur jeweiligen Anlage gebracht werden. Für Soraya ist das nichts Neues, es gibt einem aber eine zusätzliche Portion Motivation und man unterhält sich im Vorfeld schon einmal mit den späteren Konkurrenten. Die Anlage lag um 17 Uhr bereits im Schatten, wodurch es nicht mehr so warm war. Mit den ersten beiden Sprüngen war sie bereits sehr zufrieden, sie gingen auf 5,25m und 5,26. Jedoch war unklar, ob diese Weite für das Finale und somit drei weiteren Sprüngen reichen würde. Im dritten Sprung passten Anlauf und Absprung perfekt und so freute sie sich über eine neue Bestleistung von 5,45m. Auch rückte damit das Finale ein Stückchen näher. Nachdem alle 10 Springerinnen ihre drei Sprünge absolviert hatten, stand fest, dass es für Soraya als achte gereicht hatte. Es folgten ein ungültiger Sprung durch das Anfeuern durch das Publikum und ein Sprung mit knapp 30cm Verschenktem vor dem Brett auf 5,10m. Im letzten passte es nochmals nahezu perfekt und Soraya flog auf 5,35m. Somit wurde sie in einem starken Teilnehmerfeld 8.

Am zweiten Tag hatte es das Wetter wieder einmal gut gemeint. 30 Grad sind für Athleten in der prallen Sonne schon eine Ansage. Soraya startete mit dem Hürdeneinlagelauf. Dieser ist nur ein Test und kann von den Athletinnen freiwillig absolviert werden. Mit leichten Gegenwind lief sie zum zweiten Mal im kompletten Dreierrhythmus durch und blieb mit 16,45s nur knapp über ihrer Bestzeit. Im Finale konnte sie ihre Zeit zwar nicht noch einmal steigern, wurde aber mit 16,66s starke 4. Wäre nicht gerade die zweitschnellste Athletin neben ihr gelaufen, die eine 14er Zeit läuft, wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen.

Nach dem Hürdenlauf ging es sofort weiter zum Einwerfen im Diskus, die anderen Athletinnen hatten damit bereits begonnen. Wieder einmal zeigte sich, dass Stress zwischen den Disziplinen nicht gerade förderlich ist, um gute Leistungen zu zeigen. Der Zeitplan zeigte vor Meldeschluss eine größere Lücke auf, jedoch wurde er im Anschluss angepasst und im NLV ist man der Meinung, dass, wer Hürden läuft, kein Diskus wirft und umgekehrt. Auf eine Athletin wird dann keine Rücksicht genommen. Im dritten Wurf fand Soraya langsam in den Wettkampf rein, 29m reichten jedoch nicht fürs Finale, sodass nach drei Versuchen Schluss war. Mit 29m kann man dennoch zufrieden sein und am Ende belegte sie damit Platz 12.

Ein tolles Wochenende mit einer neuen Bestleistung im Weitsprung und einem vierten Platz im Hürdenlauf ging mit einer Vollsperrung auf der A7 zu Ende. Doch wer die Athleten aus Hondelage kennt, weiß, dass ihnen mit guter Musik niemals langweilig wird. 

 

Landesmeisterschaften Mehrkampf U16

Bei den Landesmeisterschaften im Mehrkampf in Harlingerode konnten wir seit Jahren mal wieder eine Mannschaft im Vierkampf stellen. Zu einer Mannschaft gehören immer fünf Athleten der U16, also W14 und W15. Für Hondelage starteten Ann-Marie, Lynn, Maja, Luisa und Madeleine. Alle Mädels gehören der W14 an. Nach kurzfristgen Zeitplanänderungen konnte der Wettkampf mit dem 100m Lauf begonnen werden. Da die fünf in einer Riege waren, starteten sie in einem kompletten Vereinslauf gegeneinander. Da wusste man gar nicht, wie man anfeuern soll. Wir haben uns einfach auf „Los geht´s Hondelage“ geeinigt. Madeleine kam als erste in einer Zeit von 13,80s ins Ziel, es folgte Maja mit 13,89s und Lynn mit 14,08s. Maja konnte somit ihre Zeit aus Edemissen verbessern und alle drei Mädels liefen damit die Landesquali. Als nächstes ging es zum Hochsprung. Während Maja ein wenig über 1,24m enttäuscht war, obwohl es eine neue Bestleistung war und Madeleine und Luisa gerne die 1,36m aus Edemissen wiederholt hätten, wuchs Ann-Marie über sich hinaus. Ann-Marie trainiert gerade einmal seit Januar bei uns und hat sich kurz vor Meldeschluss bereit erklärt, die Mannschaft zu verstärken. Bei ihrem erst zweiten Wettkampf und ihrem ersten Hochsprungstart sprang sie tolle 1,36m. Als drittes fand der Weitsprung statt. Lynn sprang zu neuer Bestleistung von 4,27m, Madeleine blieb mit 4,44m nur knapp unter Bestleistung und Ann-Marie machte es ganz spannend, als sie erst im dritten Versuch einen gültigen hatte.

Das abschließende Kugelstoßen zog sich sehr lange hin. Zunächst sollte Riege 6 und 7 gemeinsam stoßen, das wären jedoch ca. 44 Teilnehmerinnen gewesen. So entschied man sich, die Riegen doch zu trennen und so mussten unsere Athleten noch gut eine dreiviertel Stunde warten. So ist es der Situation nicht übel zu nehmen, dass die Höchstleistungen hier ausblieben. Luisa zeigte dennoch den zweitweitesten Stoß ihrer Riege mit 8,06m, auch wenn sie gerne um die 8,60m gestoßen hätte. Die anderen schlugen sich wacker in ihrem ersten Kugelstoßwettkampf, auch wenn wir das mit dem „hinten raus“ nochmal üben müssen, damit der Stoß nicht unnötig ungültig ist.

Es war schon fast 20 Uhr, als endlich die Siegerehrung durchgeführt wurde und der Großteil der Mädels war leider nicht mehr da, da die Riege 5 bereits zwei Stunden eher fertig gewesen ist. Die Hondelager Mädels erreichten in der Mannschaft 8046 Punkte, womit sie einen tollen 5. Platz gemacht haben. Auch wenn nur sechs Mannschaften am Start waren, für einen kleinen Verein wie Hondelage ist es toll, dass wir eine Mannschaft stellen konnten, was zum Teil deutlich größere Vereine nicht hinbekommen haben. Im Einzel waren 59 Teilnehmerinnen am Start und unsere Mädels platzierten sich folgenermaßen: 54. Ann-Marie, 48. Maja, 45. Luisa, 37. Lynn, 35. Madeleine.

Am zweiten Tag starteten Luisa und Madeleine im Siebenkampf. Beide starteten gut über die Hürden. Luisa lief endlich die ersehnte 14er Zeit mit 14,67s und auch Madeleine blieb im ersten Hürdenwettkampf mit 14,85s unter den 15s. Mit dem Speerwerfen waren beide nicht ganz so zufrieden, doch man kann nicht jeden Tag Bestleistung werfen. Außerdem war es für beide die sechste Disziplin an diesem Wochenende und der erste Siebenkampf. Im abschließenden 800m Lauf wollte Luisa unbedingt unter 3 Minuten laufen und schaffte das in einer tollen Zeit von 2:57,08 Minuten. Auch Madeleine zeigte einen guten 800m Lauf in 2:51,61 Minuten. Am Ende standen für die beiden die Plätze 26 mit 2931 Punkten (Madeleine) und 30 mit 2849 Punkten (Luisa) zu Buche. Die magischen 3000 Punkte sind also gar nicht mehr so weit weg. Insgesamt war es ein tolles Wochenende und die Mädels haben eine tolle Teamleistung gezeigt. Vielleicht schaffen wir es, zu den Bezirksmeisterschaften eine Siebenkampfmannschaft zu stellen und uns punktemäßig zu verbessern.

 

Pfingstsportfest in Edemissen

Traditionell fahren die Athleten der U14 und älter am Pfingstsonntag nach Edemissen zum Pfingstsportfest. Dieses Mal waren wir mit sechs Athletinnen sehr gut vertreten und auch das Wetter zeigte sich wie in den Jahren zuvor mit viel Sonne und 25 Grad.

Johanna und Laura (beide W13) liefen wie so oft eine fast gleiche Zeit auf 75m und wurden 18. und 19. Im Hochsprung zeigte Laura eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Ihre Bestleistung lag bei 1,18m, den Wettkampf begann sie an diesem Tag bei einer Einstiegshöhe von 1,20m und schaffte es bis zu einer Höhe von 1,32m. Im Weitsprung sprang Laura auf 4,02m, verschenkte aber leider rund 20cm am Brett. Im Kugelstoßen konnte sich Johanna um 20cm auf 7,38m steigern und belegte den 7. Platz. Im Speerwurf blieb Johanna mit 26,67m nur knapp unter ihrer Bestleistung und wurde 5. Laura lief den 800m Lauf ruhig und konstant und steigerte ihre Bestzeit um 5 Sekunden auf 2:50,92 Minuten, womit sie 4. wurde.

In der W14 waren Madeleine, Luisa und Maja am Start. Maja lief erstmals die 100m und zeigte mit 14,09s nicht nur, dass sie eine gute Sprinterin ist, sondern blieb damit auch unter der Norm für Landesmeisterschaften (14,10s). Madeleine lief erstmals die 300m. Sie blieb gut an den Mädels vor ihr dran und teilte ihre Kräfte gut ein, sodass sie mit 47,74s 5. wurde. Luisa hatte bei den Norddeutschen Meisterschaften von Soraya der Ehrgeiz getroffen, vor ihrem Siebenkampf einen 800m Lauf zu absolvieren. Am Wettkampftag bereute sie diese Entscheidung, zu Unrecht, wie sich später herausstellt. Die Vorgabe, an Laura dran zu bleiben und die erste Runde in 1:20 Min zu absolvieren, klappte hervorragend. In der zweiten Runde brach sie etwas ein, konnte aber die letzten 150m ihre Schritte nochmal lang ziehen. Völlig fertig freute sie sich im Ziel über eine niemals erdachte Zeit von 3:00,90 Minuten. Für den Siebenkampf ist sie nun guter Dinge, dass der 800m Lauf ja gar nicht so schlimm ist. Im Hochsprung starteten Madeleine und Luisa. Beide schafften die Höhe von 1,36m, das gleichzeitig für beide eine neue Bestleistung ist. Sie reihten sich damit auf Platz 7 und 8 ein. Im Weitsprung kam Madeleine nicht optimal mit dem Wind zurecht und wurde mit 4,27m 10. Maja wuchs gleich im ersten Sprung über sich hinaus: 4,65m waren eine Steigerung um 34cm ihrer persönlichen Bestleistung und Platz 3. Im Kugelstoßen konnte Luisa ihre Bestleistung auf 8,76m steigern und wurde 2. In ihrem erst zweiten Speerwurfwettkampf steigerte sich Maja auf 20,19m und wurde 5. Madeleine steigerte sich auf 24,10m und wurde 3.

Soraya startete im 100m Lauf und wurde 5. 13,56s sind nur knapp über ihre Bestzeit. Im Speerwurf zeigte sie eine konstante Reihe bei ab und zu starken Windböen und wurde mit 29,90m 3.

Aussage des Tages (Luisa): „Ich bin in vier Disziplinen gestartet und habe vier neue Bestleistungen!“
Und insgesamt gab es 12 neue Bestleistungen, 14 Top-10 Platzierungen (in manchen Wettkämpfen waren über 30 Teilnehmer am Start) und eine Landesquali. Ein erfolgreicher Tag für die Hondelager Leichtathletinnen. 

 

7. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften im Siebenkampf für Soraya

Am ersten Juni-Wochenende machte sich unsere Athletin Soraya mit Trainer und Fanclub auf den Weg in das 300km entfernte Papenburg. Wie auch schon in den letzten Jahren fanden hier die Norddeutschen- und zeitgleich ausgetragenen Landesmeisterschaften in den Königsdisziplinen der Leichtathletik, dem Sieben- und Zehnkampf statt. In diesem Jahr wurde gemeinsam mit den Athleten aus Wolfenbüttel im Jugendgästehaus übernachtet.

Am Samstagmorgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück ins Waldstadion. Ein Platz im Schatten wurde mit Pavillon, Decken und Stühlen eingerichtet. Das Wetter zeigte sich derweil besser als angekündigt und die Temperaturen stiegen in der Sonne auf 25 Grad. Als erste Disziplin steht traditionell der Hürdenlauf auf dem Programm, neben dem Weitsprung Soraya´s Lieblingsdisziplin. Aufgrund ihrer guten Saisonleistung wurde sie in den schnelleren Lauf eingeteilt, allerdings wie schon im letzten Jahr auf die eher ungeliebte Außenbahn 6. Doch die Schnelligkeit der anderen Athletinnen beflügelte Soraya wahrlich und so lief sie in 16,22s erstmals im kompletten Dreierrhythmus durch die 10 Hürden, Bestzeit um vier Zehntel verbessert und das bei starken -1,9m/s Gegenwind. Als zweites stand der ungeliebte Hochsprung auf dem Programm. Die Anlaufumstellung zeigte sich noch nicht als optimale Lösung und so musste sie sich mit 1,36m zufrieden geben. Hier wird im Winter verstärkt dran gearbeitet. Als letzte Disziplin des zweiten Tages geht es an auf die 200m Sprintdistanz. Aus welchen Gründen auch immer landete Soraya auch hier im schnelleren Lauf, obwohl andere Athletinnen definitiv schnellere Leistungen verzeichneten. Soraya nutze die Chance und versuchte möglichst lange an den anderen dran zu bleiben. Das Ergebnis ließ sich sehen. Eine neue Bestleistung von 29,43s sprang dabei heraus. Mit dem ersten Tag des Siebenkampfes konnten Athletin und Trainer voll zufrieden sein. Am späten Nachmittag feuerten die Wolfenbütteler Mädels und Soraya noch den einzigen männlichen Wolfenbütteler Athlet bei seinem 400m Lauf an und gemeinsam wurde noch auf die Siegerehrung des 5-Kampfes gewartet. Am Abend ging es zum Italiener, um sich mit Nudeln für den zweiten Tag zu stärken.

Am zweiten Tag zeigte sich die Sonne in voller Pracht und so herrschten schon am Vormittag knapp 30 Grad. Beim Weitsprung saßen die Mädels der Frauen und Juniorinnenklasse eng im Schatten beieinander und so richtig laufen wollte es bei der Hitze und den starken Windböen bei niemanden. Mit 4,94m kann man unter diesen Umständen durchaus zufrieden sein. Im Anschluss ging es zum Speerwurf. Die Hitze setzte den Athletinnen immer weiter zu. 27m im ersten und 28m im zweiten Versuch waren dabei schon zufriedenstellend. Im dritten und letzten Versuch wurde Soraya sogar vom Moderator angekündigt, was sie wohl abermals motivierte. Und so flog der Speer auf schöne 30,15m, was gleichzeitig der 3. besten Weite der Frauenkonkurrenz entsprach. Der abschließende 800m Lauf wurde um eine halbe Stunde nach hinten verschoben und so nutzte Soraya die Zeit, um sich kalt abzuduschen, damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt. Der 800m Lauf wurde in Bahnen gestartet und Soraya wurde von Trainer, Fans und den Wolfenbüttelern ordentlich angefeuert. Und so konnte sie sich völlig erschöpft über eine neue Bestleistung in ihrer ungeliebtesten Disziplin freuen. Das bedeutete gleichzeitig eine Steigerung ihrer Bestpunktzahl um knapp 100 Punkte auf 3508 Punkte. Bei den Norddeutschen Meisterschaften belegte Soraya den 7. Platz und bei den Landesmeisterschaften den 5. Platz. Ein toller Erfolg an diesem Wochenende mit nicht gerade perfekten Bedingungen. Schön zu sehen war außerdem, wie sich die Athletinnen untereinander angefeuert haben. Unsere Nachwuchsathletin Luisa, die als Fan dabei war, nahm viele Erfahrungen mit und die Veranstaltung motivierte sie sogar, vor ihrem eigenen ersten Siebenkampf noch freiwillig einen 800m Lauf als Übung zu absolvieren.
Weiter geht es traditionell für die Athletinnen beim Pfingstsportfest in Edemissen.

 

Landesmeisterschaften Senioren

Parallel zu den Landesmeisterschaften Block U16 fanden die Landesmeisterschaften für die Senioren statt. Hier startete Silke in der Klasse W40. Im 100m Lauf wurde sie in 14,24s Vizelandesmeisterin. Den Weitsprung konnte sie mit 4,78m für sich entscheiden und wurde mit über einem halben Meter Vorsprung Landesmeisterin. 

 

Landesmeisterschaften Blockwettkampf U16

Am 26.05. ging es früh am Morgen Richtung Bremen. Hier sollten die Landesmeisterschaften der Blockwettkämpfe der U16 in Stuhr-Moordeich stattfinden. Vom MTV war Luisa in der W14 im Block Wurf bei ihren ersten Landesmeisterschaften am Start. Beim allen drei Blockwettkämpfen müssen die Disziplinen Hürden, Weitsprung und 100m Sprint absolviert werden. Je nach Block kommen zwei weitere Disziplinen hinzu. Im Block Wurf sind dies Kugelstoßen und Diskuswurf.

Luisa startete mit dem Hürdenlauf. Etwas nervös durch die vielen Teilnehmer, der nicht optimalen Passung der ersten Schritte zur Hürde und zwei Stürzen im Lauf vor ihr saß sie im Startblock. Doch sie meisterte die Situation gut und verbesserte sich um sechs Zehntel auf 15,18s. Der erste Satz nachdem sie wieder Luft hatte: „Kann ich beim nächsten Wettkampf Hürden laufen? Ich will unter 15s kommen.“ So etwas hört man doch als Trainer gerne. Als nächstes ging es zum Kugelstoßen. Gleich im ersten Versuch gab es eine neue Bestleistung von 8,60m. Das ist eine Steigerung um 40cm. Als drittes stand der Diskuswurf auf dem Programm. Luisa war mit 19,27m zwar nicht ganz zufrieden, zeigte aber damit die achtbeste Weite im Teilnehmerfeld. Als vorletzte Disziplin ging es zum 100m Lauf. Da dieser erst in der Klasse W14 zum ersten Mal gelaufen wird, lief Luisa also zum ersten Mal diese Strecke. Der Sprint gehört zwar nicht zu ihren liebsten Disziplinen, dennoch kann sie mit ihrem ersten 100m Lauf zufrieden sein. Der Weitsprung war die letzte Disziplin dieses anstrengenden Tages. 4,02m liegen nur knapp unter ihrer Bestleistung und waren außerdem die sechstbeste Weite an diesem Tag in ihrem Block. Am Ende standen für Luisa 2028 Punkte auf dem Konto. Das bedeutet Platz 10 bei ihren ersten Landesmeisterschaften.

 

Zwei Titel bei den Bezirksmeisterschaften für Soraya

Am 18.05. fanden die Bezirksmeisterschaften der U18 und älter in Harlingerode statt. Leider konnten wir nur eine Athletin stellen, da die anderen durch Verletzungen und Abitur verhindert waren. Soraya startete für Hondelage in der Frauenklasse. Bei der Ankunft auf dem Sportplatz zeigte sich wie auch schon bei den Bezirksmeisterschaften im Dreisprung, dass mal wieder mit viel und vor allem sehr wechselhaftem Wind zu rechnen ist. Doch immerhin schien die Sonne und das Thermometer zeigte knapp 23 Grad.

Soraya begann als erstes mit dem Hürdenlauf. Obwohl der Wind ordentlich von den Seite zwischen die Hürden zog, kam sie gut durch den Lauf und lief als erste ins Ziel. Die Freude über den soeben gewonnen Bezirkstitel war dabei schon groß, doch die Zeit ist eine zweite interessante Sache. Leider ging die Zeitmessuhr nicht und so musste kurz auf die Auswertung gewartet werden. Obwohl sich der Lauf nicht optimal angefühlt hatte, sprang eine neue Bestzeit heraus. So verbesserte sie sich um zwei Zehntel auf 16,66s. Das ist nicht nur eine tolle Zeit, sondern gleichzeitig hat sie damit auch die offizielle Landesquali von 16,70s unterboten. Die Freude war am Ende also doppelt so groß.

Danach ging es zum Diskuswurf. Hier wurde vor kurzem erst der Ring neu abgeschliffen und dieser war somit sehr glatt, was für viele Athletinnen sehr ungewohnt war. So konnte Soraya nicht ganz ihre Bestleistung abrufen, vlt. war der Kopf aber auch gedanklich einfach schon bei der Hochzeit, wo sie im Anschluss an den Wettkampf hin wollte. Mit 27,72m belegte sie den 5. Platz. Im Anschluss stand das Kugelstoßen auf dem Programm. Auch hier wollte die Kugel nicht dahin fliegen, wo sie im Training war. 9,07m waren Platz 7 in diesem Feld.

Die letzte Disziplin war der Weitsprung. Immer wieder kam der Wind von den verschiedensten Seiten, was es umso schwerer machte, das Brett optimal zu treffen. Nach drei Versuchen führte sie und die letzten drei Sprünge wurden in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt, womit Soraya als letzte sprang. Im vierten Sprung zog die aktuell Zweitplatzierte um 11cm an Soraya vorbei, eine Weite, die sie auch schaffen konnte. Und so legte sie im 5. Sprung nach auf 5,27m, 5cm weiter. Im letzten Sprung kam die Konkurrentin nicht mehr heran und so war vor ihrem letzten Sprung klar, dass sie auch hier gewonnen hatte. Die Euphorie war dadurch wohl ein wenig zu hoch und so war der letzte Sprung leider ungültig. Dennoch können sich 5,27m und der Bezirkstitel sehen lassen. Für Soraya ging es dann noch im Kleid zur Siegerehrung, da die Hochzeitsfeier rief. Ein erfolgreicher Tag für Soraya. Hoffentlich sind im nächsten Jahr wieder mehr ältere Athleten am Start.

 

Bezirksmeisterschaften U14 und U16

Am 12. Mai fanden die Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U16 und U14 in Fallersleben statt. Nachdem wir im letzten Jahr mit vielen Nachwuchsathletinnen am Start waren, traten dieses Mal lediglich zwei Athletinnen an. Für die U16 lag der Termin Mitte Mai äußert ungünstig, da sie alle ihre Konfirmation feierten. Also reiste der MTV Hondelage mit den W13-Athletinnen Johanna und Laura an.

Laura begann mit dem 75m Lauf. Sie verbesserte ihre gerade erst neu aufgestellte Bestzeit von den Kreismeisterschaften um weitere zwei Zehntel auf 11,12s. Damit wurde sie 9. Im 800m Lauf lief sie nah an ihre Bestzeit heran und wurde mit 2:56,67 Minuten 5. Im Weitsprung lieferte sie eine konstante Serie und verbesserte sich um 19cm auf 4,23m. Das bedeutete Platz 8 in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

Johanna startete mit leichten Unsicherheiten im Diskuswurf, dennoch reichten 18,21m für den Bezirkstitel. Im anschließenden Hürdenlauf verbesserte sie sich um eine halbe Sekunde auf 11,34s und wurde damit 5. Im Speerwurf konnte Johanna sich ebenfalls über eine neue Bestleistung freuen. 26,88m sind nicht nur eine tolle Weite sondern auch eine Verbesserung um 80cm. Mit dieser Weite schaffte sie es auf einen tollen 3. Platz.

Unsere Leichtathleten werden als nächstes bei den Bezirksmeisterschaften der U18 und älter, sowie bei den Landesmeisterschaften im Block- und Siebenkampf starten.

 

Landesmeisterschaften Wurf-Fünfkampf der Senioren

Am 11.05. starteten drei unserer Senioren bei den Landesmeisterschaften im Wurf-Fünfkampf. Dabei müssen die Disziplinen Kugelstoßen, Diskus, Hammer, Speer und Gewichtswurf absolviert werden. Wolfgang und Detlev starteten in der M65. Wolfgang sicherte sich den 3. Platz und Detlev den 5. Platz. In der Altersklasse M60 ging unser zweiter Wolfgang an der Start. Er warf den Hammer zu einer neuen Bestleistung von 19,04m. Das ist eine Steigerung um knapp 2m. Im Kugelstoßen verbesserte er sich um vier Zentimeter auf 8,55m. Insgesamt erreichte er damit ebenso eine neue Mehrkampfbestleistung und den 12. Platz. In der Mannschaftswertung der M60/65 wurden die drei Athleten Vizelandesmeister.

 

Siebenkampf in Edemissen​

Parallel zu den Kreismeisterschaften war Soraya zum ersten Siebenkampf der Saison unterwegs. Wie auch die letzten Jahre sollte der Siebenkampf als Test für die Norddeutschen Meisterschaften in vier Wochen gelten, um zu sehen, woran noch einmal intensiv gearbeitet werden muss. Auch in Edemissen war das Wetter sehr wechselhaft mit max. 10 Grad und Regen.​

Soraya begann am Samstag mit dem 100m Hürdenlauf, den im Hagel gestartet wurde. Doch sie zeigte wie schon in Osterode, dass ihr dieses Wetter nichts ausmacht und so lief nach langer Zeit wieder in unter 17 Sekunden (16,92s) durch das Ziel. Der Vorteil war, dass eine Athletin aus Braunschweig lange Zeit ungefähr auf gleicher Höhe mit ihr war und sie so ziehen konnte. Als nächstes ging es zum Kugelstoßen. 9,07m waren nicht ganz zufriedenstellend, aber trotzdem besser als letztes Jahr bei den Norddeutschen. Als dritte Disziplin folgte der Hochsprung. Hier hatte sie erst vor kurzem den Anlauf umgestellt und das Training war vielversprechend. Im Wettkampf war dies dann noch etwas ungewohnt, ebenso wie das Springen mit Spikes (in Hondelage gibt es nur in der Halle eine Anlage). 1,40m sind für einen Mehrkampf und die Situation mit weiterem Hagel dennoch durchaus zufriedenstellend. Als vierte und letzte Disziplin des ersten Tages steht der 200m Lauf auf dem Programm. Nach langem Warten und mittlerweile eisigen Temperaturen ging es an den Start. Mit leichtem Gegenwind und im strömenden Regen lief Soraya in 29,92s ins Ziel.​

Der zweite Tag startet mit dem Weitsprung. Bei sehr wechselndem Wind sprang Soraya im ersten Sprung auf 5,12m, was ebenfalls gut für einen Siebenkampf ist. Für Papenburg ist hier aber sicherlich noch mehr drin. Im Anschluss ging es zum Speerwerfen. Am Anfang der Saison zeigte sich hier noch kein so gutes Gefühl, wofür die Weiten aber bisher sehr gut waren. Das Einwerfen klappte erstaunlich gut und so flog der Speer im ersten Versuch auf 30,35m, eine Steigerung der Bestleistung um 1,20m. Als letzte Disziplin steht der 800m Lauf an, eine gar nicht geliebte Disziplin von Soraya. So konnte sie hier zwar nicht mit ihren Mitstreiterinnen mithalten, war am Ende aber mehr als froh, endlich im Ziel zu sein und den kräftezehrenden Mehrkampf vollendet zu haben. 3373 Punkte standen zu Buche, das sind lediglich 33 Punkte weniger als ihre Bestleistung. Diese wird dann in Papenburg am ersten Juni-Wochenende angegriffen, bei hoffentlich etwas wärmeren Temperaturen.

 

12 Titel bei den Kreismeisterschaften 1 in Braunschweig

Am ersten Mai-Wochenende trafen sich die Braunschweiger Leichtathlet/innen zum ersten Teil der Kreismeisterschaften in Rüningen. Das Wetter war an diesem Tag sehr wechselhaft und vor allem herrschten fast arktische Temperaturen.​
In der W9 konnte Jule mit 25m im Ballwurf den Sieg nach Hondelage bringen, die Zweitplatzierte warf hier 9m weniger. Leana wurde mit 14m 3. Im 50m Lauf wurde Jule 2. und Leana 4. In der W11 hatte Anna einen guten Tag erwischt. Sie steigerte im 50m Lauf ihre Bestleistung auf 7,82s, sprang im Weitsprung erstmals 4m und lief den 800m Lauf in 3:06 Minuten, bei dem sie sich einen heißen Kampf mit einer Gegnerin aus Fallersleben lieferte, schlussendlich aber die Nase vorne hatte. Damit wurde Anna dreimalige Kreismeisterin. Die U12-Staffel mit Amelie, Jule, Luisa und Anna lief auf den 4. Platz.​

In der W13 sprang Laura exakt ihre Bestweite von 4,04m und wurde 3. Im 75m Lauf liefen Laura (11,33s) und Johanna (11,34s) zu neuen Bestleistungen und gleichzeitig auf Platz 5 und 6. Seit langem konnten wir wieder eine 4x75m U14 Staffel starten lassen. Die Mädels mussten sich gegen gleich gegen vier LG Staffeln und eine aus Mascherode behaupten. Die Mädels hatten lediglich zweimal in dieser Konstellation geübt und das Ziel war es, den Staffelstab ohne disqualifiziert zu werden, über die Ziellinie zu bringen. Das Ziel wurde erreicht und die Staffel mit dem 5. Platz belohnt.​
Bei den Frauen startete Nadine im Weitsprung und im 100m Lauf. Sie wurde in beiden Disziplinen Kreismeisterin. In der W40 startete Silke. Auch sie gewann beide Disziplinen mit u.a. guten 13,80s auf 100m.​
Bei den Männern ging Jonas im 400m Lauf an den Start. Er lief auf einen guten 3. Platz. In der M65 gewann Detlev sowohl den 100m als auch den Weitsprung. Martin gewann in diesen Disziplinen in der M70. ​

Es zeigt sich, dass es ein durchaus erfolgreicher Tag war, jedoch zeigte sich zum wiederholten Male, dass die Organisation überhaupt nicht funktionierte. So waren die Siegerehrungen für 16:45 Uhr angesetzt, fanden dann aber erst gegen 18:15 Uhr statt und auch nur für die ersten 6 einer Disziplin für die Kinder U12. Für alle anderen Athleten musste aufgrund technischer Probleme die Siegerehrung ausfallen. Es stellt sich die Frage, ob nicht auch ohne Urkunden eine Siegerehrung besonders für die jugendlichen Athleten möglich gewesen wäre? Außerdem waren die Staffelläufe so weit in Verzug, dass u.a. Anna und Jonas nahezu eine Stunde später als geplant zu ihren Läufen antraten. Bei einer Außentemperatur von 10 Grad ist das nicht gerade schön für die Athleten, die sich so lange warm halten müssen. Von Seiten der Veranstalter wäre es toll, hier in Zukunft verstärkt drauf zu achten.

Hier die weiteren Ergebnisse:​


Amelie 50m 11. Platz, Weitsprung 9. Platz​​


Luisa 50m 10. Platz, Weitsprung 5. Platz​


Sina 75m 11. Platz, Weitsprung 12. Platz​


Leni 75m 12. Platz, Weitsprung 11. Platz​


Johanna Weitsprung 5.Platz

 

Bezirksmeisterschaften Dreisprung

Am 1. Mai finden traditionell die Bezirksmeisterschaften der eher ungewöhnlichen Disziplinen statt. So findet man hier Wettbewerbe im Stabhochsprung, Dreisprung, über die Langhürden und Hindernisläufe vor.​

Soraya startete dabei erst zum dritten Mal in einem Dreisprungwettkampf. Das Wetter hatte es zwar mit der Sonne gut gemeint, doch kam es teilweise zu erheblichen Windböen, die es allen Teilnehmern sehr schwer machten. So passte auch bei Soraya der Anlauf einfach überhaupt nicht, doch sie versuchte das Beste daraus zu machen. Beim ersten Sprung verschenkte sie fast 2 Füße, wofür die Weite von 10,33m allerdings trotzdem sehr gut war. Ein Blick auf die Windmessung zeigte, dass bei diesem Sprung +4,3 m/s Wind herrschten. Zur Erläuterung: Bei Leichtathletikwettbewerben sind maximal +2,0 m/s Wind erlaubt, damit das Ergebnis in die Bestenlisten aufgenommen wird. Die Sprünge zwei bis fünf waren ebenfalls im Bereich zwischen 10,28m und 10,38m und damit sehr konstant, allerdings alle mit vielen verschenkten Zentimetern vor dem Brett. Wie so oft passte im letzten Versuch dann aber alles. Das Brett war nahezu optimal getroffen und heraus sprang eine neue Bestleistung von 10,58m. Die Freude war groß, doch leider war auch hier der Wind mit +2,9 deutlich zu stark. Für die Platzierung ist das jedoch egal und so konnte sich Soraya über einen dritten Platz freuen.

 

Bahneröffnung in Osterode mit neuen Bestleistungen

Ende April starteten zwei unserer Athletinnen bei der Bahneröffnung in Osterode in die neue Sommersaison.

Luisa (W14) begann mit dem 80m Hürdenlauf. Für sie war es das erste Mal über diese Strecke, sie war vorher lediglich einmal die 60m Hürden in der Halle gelaufen. Es zeigte sich, dass die Strecke für sie kein Problem darstellte und so lief sie im Dreierrhythmus in einer Zeit von 15,78s als Vierte ins Ziel. Im Anschluss ging es zum Speerwerfen, einer ihrer Lieblingsdisziplinen. Bei einem Wurf klappten Technik und Anlauf perfekt und sie warf zu einer neuen Bestleistung von 24,03m. Das ist eine Steigerung von 1,5m zum letzten Mal und bescherte ihr den zweiten Platz. Der Zeitplan hatte es in dieser Altersklasse nicht gut mit den Athleten gemeint und so musste sie noch während des Speerwurfes ihren Weitsprunganlauf ausmessen und konnte den letzten Wurf nicht mehr wahrnehmen. Dennoch erreichte sie ihr gestecktes Ziel, endlich die 4m zu überspringen und wurde 4.

Soraya (Frauen) startete ebenfalls in diesen Disziplinen. Auch für sie begann der Wettkampf mit dem Hürdenlauf, allerdings auf 100m. Laut Meldeliste versprach es, ein guter Zweikampf zwischen einer U20 Athletin und ihr zu werden, doch diese schied nach einer Hürde bereits aus. Da die anderen beiden Athletinnen gut ein paar Meter hinter ihr waren, lief sie das Rennen quasi alleine. Nach mehrmaligen Touchieren der Hürden und einem frühen Wechsel in den Viererrhythmus lief sie als Erste in guten 17,20s ins Ziel. Für die weitere Sommersaison ist hier sicherlich noch deutlich mehr drin. Im Speerwerfen konnte sie sich zum letzten Werfertag um einen Meter auf 28,75m steigern, was gleichzeitig ihre zweitbeste Leistung überhaupt bedeutete. Als letztes stand der Weitsprung auf dem Programm. Der anfängliche Sonnenschein war mittlerweile vergangen und es regnete wie aus Eimern. Völlig durchgeweicht stellten sich die Athletinnen der letzten Disziplin. Nach einem ersten schwächeren Sprung folgten die 5m im zweiten Sprung. Vor dem dritten Sprung wurde noch einmal an die Worte der Trainer gedacht und versucht, alles bestmöglich umzusetzen. Als dann der Kampfrichter die Weite von 5,42m vorlas, war die Freude groß. 15cm Steigerung zur alten Bestmarke und das bei diesem Wetter. Damit hatte an diesem Tag wohl kaum einer gerechnet. Für Soraya hieß das gleichzeitig, dass sie ihr nächstes Saisonziel, welches sie für die Mitte der Saison angesetzt hatte, bereits im ersten Wettkampf erreicht hat. Nun muss wohl schnell ein neues Ziel her. Damit belegte sie einen 2. Platz im Weitsprung, gewonnen hat hier U20-WM- Teilnehmerin Merle Homeier.

Trotz des sehr wechselhaften Wetters war dies ein guter Einstand in die Sommersaison für Luisa und Soraya. Als nächstes stehen die Bezirksmeisterschaften im Dreisprung, die Kreismeisterschaften Teil 1 und ein Siebenkampf als Test vor den Norddeutschen Meisterschaften an.

 

Leichtathleten starten mit Bestleistungen in die Freiluftsaison – Landesquali für Soraya

Am letzten Märzwochenende starteten ein paar unserer Athleten in die Freiluftsaison bei den Werfertagen in Wolfsburg und Edemissen.
In Wolfsburg gingen Johanna, Madeleine und Luisa an den Start. Johanna (W13) erwischte einen guten Tag und konnte nach der Hallensaison drei neue Bestleistungen aufstellen. Die Kugel stieß sie erstmals über die 7m (2. Platz), der Diskus flog erstmals über die 20m-Marke auf 21,58m, womit sie nicht nur siegte sondern ihre Bestleistung um drei Meter nach oben schraubte. Der Speer flog besonders gut und vor allem weit, sodass sie sich hier um knappe 4m auf starke 26,06m verbesserte (2. Platz).

Madeleine (W14) stieß erstmals die Kugel auf gute 7,23m (3. Platz) und warf erstmals den Diskus (3. Platz). Das Speerwerfen klappte nicht ganz wie erhofft, hier muss sie sich erstmal an das neue Gewicht (von 400g auf 500g) gewöhnen. Trotzdem erreichte sie mit 19,23m den 3. Platz.
Luisa (W14) warf erstmals den Speer (22,53m) und den Diskus (21,84m), wobei sie gleich die Siege nach Hause bringen durfte. Über einen dritten Sieg freute sie sich im Kugelstoßen, wo sie ihre Bestleistung um 20cm auf 8,26m steigern konnte.

In Edemissen gingen Soraya und Wolfgang an den Start. Wolfgang (M65) stieß die Kugel auf 9,64m (1.Platz) und warf den Diskus auf 28,21m (1.Platz).
Soraya (Frauen) startete mit dem Diskuswurf. Gleich im ersten Versuch flog der Diskus auf eine neue Bestleistung von 31,90m. Im vierten Versuch landete der Diskus auf 32,50m. Damit hat sie nicht nur ihre Bestleistung um knapp 2m gesteigert, sondern auch die Qualifikationsweite für die Landesmeisterschaften übertroffen. Was eigentlich das erklärte Saisonziel war, klappte nun auf Anhieb im ersten Wettkampf. Im Speerwurf waren die Erwartungen nach der Wintersaison nicht allzu groß, 27,60m waren dabei mehr als zufriedenstellend. Im Kugelstoßen konzentrierte sie sich nach den Drehstoßversuchen im Winter wieder auf die Angeh-Technik, was sich voll und ganz auszahlte. Alle Versuche landeten über den 9m und so steigerte sie ihre offizielle Bestleistung um 2cm auf 9,41m (drei Mal Platz 1).

Damit blicken die Leichtathleten auf ein erfolgreiches Wochenende zurück mit zahlreichen Bestleistungen. Dabei muss man bedenken, dass die Leichtathleten erst seit zwei Wochen wieder draußen trainieren und zum Teil nur einmal die Wurfgeräte in der Hand hatten. Weiter geht es im April entweder mit einem weiteren Werfertag oder mit der Bahneröffnung.

 

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften in Salzgitter

2 Titel, 3 Vizetitel, 1 dritter Platz, 14 Top-8 Platzierungen, 18 neue Bestleistungen

Traditionell werden im Februar die Bezirksmeisterschaften in der Halle in Salzgitter ausgetragen. Der MTV Hondelage war mit 12 Athlet/innen vertreten. Bei schönstem Sonnenschein draußen war die Luft in der Halle jedoch sehr stickig und es war sehr warm. Die Weitsprunggrube konnte nicht wie in den Vorjahren bewässert werden, weshalb es leider teilweise zu ungünstigen Weitenmessungen kam, da bei manchen Athleten der Sand nach hinten, bei anderen aber wiederum nach vorne spritzte. Hier wäre es schön, wenn die Stadt und der Veranstalter in Zukunft faire Wettkampfbedingungen schaffen könnten. Nichtdestotrotz können wir auf tolle und erfolgreiche Meisterschaften zurückblicken.

Am Samstag starteten die älteren Athlet/innen. Eileen, die sonst nur Mittel- oder Langstrecke läuft, versuchte sich über 60m, Hürden und im Weitsprung. Erfolgreich konnte sie ihr selbst gestecktes Ziel über die erstmals höheren Hürden „unter 12s und nicht hinfallen“ bewältigen. Sie schloss den Tag mit einem 5. und einem 6. Platz ab (U20).

Bei den Frauen starteten Nadine, die seit vielen Jahren erstmals wieder einen Wettkampf bestritt, und Soraya. Tabitha, die bei den Landesmeisterschaften noch im Hochsprung glänzte, wird leider einige Zeit nicht an Wettkämpfen teilnehmen können, da ihre Fußverletzung doch ernsthafter ist, als zunächst gedacht. Sie unterstützte uns aber und feuerte ordentlich an. Nadine lief gut über die 60m und freute sich über Platz 6 mit 4,21m im Weitsprung. Soraya startete sehr gut über die 60m Hürden und freute sich über den Bezirksmeistertitel in 9,96s. Im Kugelstoßen wurde die Drehtechnik anfangs probiert, welche allerdings noch nicht stabil genug ist und so endete sie doch in der gewohnten Angehtechnik. 8,92m bedeuteten Platz 2 und somit den Vizetitel. Im abschließenden Weitsprung sprang sie auf gute 5,06m. Zunächst ärgerte sie sich über den „verlorenen“ Titel um einen Zentimeter, im Nachhinein spornte es sie aber an, draußen mit Spikes wieder ihr volles Können zu zeigen. Und schließlich kann man mit dem zweiten Vizetitel an diesem Tag durchaus zufrieden sein. Bei den Männern startete Jonas zuerst im Weitsprung. Gleich im ersten Versuch sprang er 5,40m, eine sehr zufriedenstellende Leistung, die gleichzeitig Platz 7 bedeutete. Im 60m Lauf schaffte er die Qualifikation für das B-Finale und sicherte sich insgesamt auch hier den 7. Platz. 

Am zweiten Tag ging es früh morgens für die W13 und W14 Athletinnen los. Laura (W13) sicherte sich mit neuer Bestzeit den 8. Platz im Hürdenlauf. Greta (W13) sicherte sich neue Bestleistungen über 60m und im Weitsprung. Johanna (W13) lief im Hürdenlauf nah an ihre Bestzeit heran und erreichte einen tollen 4. Platz. Im Kugelstoßen steigerte sie ihre Bestleistung von 6,44m auf 6,93m und wurde super 3.

In der W14 gingen 5 Athletinnen an den Start. Lena bestritt ihren allerersten Wettkampf und freute sich über ihre Leistungen, auch wenn es noch nicht für die Top-10 gereicht hat. Auch Ann-Marie war zum ersten Mal dabei, sie trainiert erst seit ca. 4 Wochen bei uns, weshalb ihre Leistungen umso bemerkenswerter sind. Im Weitsprung schaffte sie den Sprung in den Endkampf und wurde 7. Luisa startete erstmals über die Hürden. 11,44s bedeuteten Platz 7. Im Hochsprung konnte sie sich mit übersprungenen 1,33m über Platz 5 freuen. Im Kugelstoßen bestritt sie erst ihren zweiten Wettkampf. Waren letztes Jahr noch die 6m das gesetzte Ziel, wollte man dieses Jahr sehen, wo sie die neu erlernte Drehtechnik hinbringt. 7,40m können sich dabei sehen lassen. Auch sie wechselte auf die alte Technik und konnte sich auf hervorragende 8,06m steigern und sicherte sich den Vizetitel. Maja erreichte zwei 6. Plätze im 60m Lauf und im Weitsprung. Madeleine lief ebenfalls erstmals die Hürden. Die Uhr stoppte bei 10,88s, was ihr den 6. Platz einbrachte. Im 60m Lauf steigerte sie ihre Bestleistung um fast vier Zehntel und wurde 7. Im Weitsprung steigerte sie ihre alte Bestmarke um 82cm auf sensationelle 4,47m. Dem Titel als Bezirksmeisterin stand damit nichts mehr im Wege.

 

Landeshallenmeisterschaften 2019

Im Januar begannen wir das Jahr mit den Landesmeisterschaften in Hannover.

Soraya startete dabei gleich in drei Disziplinen. Am ersten Tag stand der Weitsprung auf dem Programm. 5,08m bedeuteten Platz 6 in einem starken Teilnehmerfeld. Hier waren die U20-WM-Teilnehmerin und 6m-Springerin Merle Homeier und die Olympiateilnehmerin Annika Roloff am Start.

Am nächsten Tag begann Tabitha gleich am Morgen mit dem Hochsprung. Für sie war es der erste Wettkampf in der Frauen-Klasse und gleichzeitig ein Wettkampf ohne großartiges Training. Der Blick ins Starterfeld zeigte auch hier, dass es sich auch hier um einen hochkarätigen Wettkampf handeln würde. Tabitha startete gut über die ersten beiden Höhen, die 1,54m klappten erst im dritten Versuch, genauso wie die anschließenden 1,57m, die ihrer Bestleistung entsprachen. Danach wurde die Latte auf 1,60m gelegt, eine Höhe, die doch ordentlich Respekt einflößt. Die ersten beiden Versuche waren nur sehr knapp und m anschließenden letzten Versuch stimmte dann alles. 1,60m, die magische Grenze wurde endlich durchbrochen und dass, wie schon erwähnt, ohne jegliches Training. In dem Teilnehmerfeld mit EM-Teilnehmerin Imke Onnen und der norddeutschen Vizemeisterin Lale Eden kann Tabitha mit ihrem 6. Platz super stolz auf sich sein.

Als nächstes ging es für die Schwestern zum Dreisprung. Tabitha, die nach wie vor mit Fußproblemen zu kämpfen hat, verbesserte ihre Bestleitung auf 9,91m (Platz 7). Soraya sprang im ersten Versuch auf 10,40m, Punktlandung zur Landesquali, verschenkte jedoch in den weiteren Versuchen viel am Brett. Dann musste sie nach 4 Versuchen abbrechen, weil der Zeitplan den Hürdenlauf vorverlegt hatte. 10,23s waren dabei nicht zufriedenstellend, zeigte jedoch, dass Stress zwischen den Disziplinen nicht jedermanns Sache ist. Sie schloss den Tag dennoch mit Platz 5 (Dreisprung) und Platz 6 (Hürde) ab.

Am Wochenende danach startete Eileen über die 800m in der U20. Der Fanclub feuerte sie ordentlich an, jedoch war der Lauf relativ langsam und sie hatte in letzter Zeit vermehrt Langstrecke trainiert. 2:36,90 Minuten waren dennoch total im Soll in der noch frühen Saison. Außerdem lief sie erstmals die 800m in der Halle. An die plötzlichen 4 anstelle von 2 Runden muss man sich erst einmal gewöhnen. Im Sommer wird dann wieder die Landesquali angegriffen.

Nach den abgesagten Kreis-Cross-Meisterschaften starten unsere Athleten des Alters 12 und älter im Februar des bei den Bezirksmeisterschaften in der Halle. Hierfür drücken wir allen die Daumen.

 

Saison 2018

 

Linus beim Elm- Advents- Halbmarathon 

Im Dezember nahm Linus beim 10km Lauf im Elm teil. Dabei musste eine Cross-Strecke mit An- und Abstiegen bewältigt werden. Nachdem er letztes Jahr beim 5km Lauf erfolgreich war, entschied er sich in diesem Jahr für die doppelte Distanz. 52:11 Minuten bedeuteten Platz 3 der männlichen Jugend U20. 

 

Bestleitung für Tabitha im Hochsprung und Siege für Soraya im Weitsprung 

Die Schwestern Soraya und Tabitha starteten im Dezember in die Hallensaison. In Hannover kam Tabitha mit 4,79m im Weitsprung nah an ihre Bestleistung und wurde 3. Die 60m und 200m waren ein gutes Training, da sie es momentan wegen des angefangenen Studiums nur selten zum Training schafft. Soraya startete in den gleichen Disziplinen. Nachdem im 60m Vorlauf zunächst zwei Läuferinnen einen Fehlstart verursachten, war die Konzentration etwas verloren gegangen, dennoch konnte sie in das Finale der besten Acht einziehen. Im Finale gab es dann wieder einen Fehlstart einer Athletin, diesmal klappte es jedoch besser. 8,53s bedeuteten Platz 6 in einem starken Teilnehmerfeld, das mehr einer Vereinsmeisterschaft des VFL Hannovers glich. Im Weitsprung sprang sie mit guten 5,19m zum Sieg.

Zum ersten Mal ging es zum Hallenmeeting des Hamburger SV. Eine schöne, lichtdurchflutete Halle empfing uns, jedoch ging seit ein paar Tagen die Heizung nicht, dementsprechend kalt war es in der Halle.

Erstmals liefen die Schwestern im Hürdenlauf gegeneinander, da es in Hamburg keine U20 gibt. Für Tabitha war es wie bereits in Hannover ein gutes Training. Soraya kam nicht optimal in den Lauf hinein, war jedoch froh, dass es nach dem Sturz im letzten Jahr wieder ordentlich und ohne Fehler klappte. Platz 9 (Tabitha) und 7 (Soraya) waren das Ergebnis. Im anschließenden Weitsprung wurde es richtig spannend. Mit guten 4,75m zog Tabitha als 8. und Soraya mit 5,11m als Dritte ins Finale ein. In umgekehrter Reihenfolge wurden die letzten drei Sprünge absolviert. Tabitha zeigte weitere konstante Sprünge um die 4,60m. Soraya verbesserte sich auf 5,14m im vierten Sprung. Im 6. Versuch wurden noch einmal alle Kräfte zusammen genommen und Soraya sprang zu guten 5,23m. Das bedeutete gleichzeitig, dass sie an den anderen beiden vorbei gezogen ist. So konnte sie mit 5,23m und nur 2cm Vorsprung auf Platz 2 (5,21m) und einem weiteren jeweils zu Platz 3 und 4 (5,20m und 5,19m) den Sieg nach Hondelage holen. Nach den Meldeleistungen hätte sie niemals damit gerechnet, da eine Athletin sonst sogar über 6m springt. Für Tabitha ging es zum Hochsprung, hier konnte sie mit 1,57m eine neue Bestleistung aufstellen und sich einen sensationellen 2. Platz sichern. Soraya startete abschließend im Kugelstoßen mit dem Drehstoß, den sie im Training nun intensiver geübt hatte. Die Kamprichter waren sehr überrascht, als sie scherzhaft fragten, ob jemand einen Drehstoß machen würden, Soraya dies mit „Ja“ beantwortete. Im Wettkampf merkte man, dass die Technik doch ganz schön schwer und komplex ist. Die Wintersaison wird aber weiterhin genutzt, um an der Technik zu feilen.
Insgesamt waren es zwei tolle und erfolgreiche Wochenenden und wir freuen uns auf die Landesmeisterschaften, die nun in Hannover anstehen.

 

Emily startet beim Ländervergleichskampf

Am 7. September ging es für Emily zum Torfhaus. Dort traf sie auf die anderen Athleten aus Niedersachsen, die für den Länderkampf nominiert waren. Kennenlernen, ein Teammeeting und gemeinsames Abendessen sorgten für eine ausgeglichene Wettkampfvorbereitung. Am nächsten Tag ging es vom Torfhaus nach Harlingerode. Eingekleidet mit neuen Outfits begann der Wettkampf. Die Stimmung war super und alle Athleten feuerten sich gegenseitig an. Emily startete zu Mittagszeit im Dreisprung. 10,44m bedeuteten Platz 4 unten den teilnehmenden Bundesländern. Damit holte sie 3 Punkte für das Team Niedersachsen. Am Ende durfte Niedersachsen wie auch schon im Vorjahr das Podest ganz oben besteigen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg bei deinem ersten Start für Niedersachsen.

Hier ist das Ergebnis WJ U16:

  1. Niedersachsen
  2. Hamburg
  3. Schleswig- Holstein
  4. Berlin
  5. Bremen 

 

Emily wird Landesmeisterin im Dreisprung

Ende August startete Emily bei den Landesmeisterschaften der U16 in Oldenburg. Tag 1 begann mit dem Dreisprung. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie genau einen Wettkampf in dieser Disziplin absolviert. Damals wurde sie mit 9,97m Bezirksmeisterin. Diese Disziplin wird erst ab ihrer Altersklasse, der W15 angeboten, daher hatten auch die anderen Starterinnen noch nicht so viel Erfahrung. Das Starterfeld zeigte, dass hier alle offen sein würde. Nach den ersten drei Sprüngen führte sie das Feld mit neuer Bestleistung von 10,25m an. Im vierten Sprung kam eine Athletin auf einen Zentimeter mehr. Emily katapultierte sich daraufhin auf 10,38m. Im fünften Sprung legte die andere Athletin nach, 10,44m. Dann kam der alles entscheidende Sprung. Emily nahm alle Kraft zusammen und sprang sensationelle 10,72m. Würde das reichen? Ihre Konkurrentin flog auf 10,69m. Es hatte gereicht. 3cm entschieden über den Sieg. Und Emily hatte es geschafft, ihr erster Landesmeistertitel!

Im anschließenden Weitsprung war dann wohl die Luft raus. Sie hatte aufgrund des engen Zeitplans keine Minute Zeit, sich zu erholen, sondern musste sofort in den Callroom, um anschließend den Anlauf auszumessen. 4,79m bedeuteten Platz 7. Mit ein wenig mehr Zeit zwischen den Disziplinen wäre auch hier eine Medaille möglich gewesen. 

Am zweiten Tag startete sie im Diskuswurf und im Kugelstoßen. Der Diskus flog auf gute 24,58m, was für Platz 5 reichte. Platz 3 bis 7 war hier sehr dicht beisammen.

Im Kugelstoßen war von Anfang an klar, dass sie hier nicht mitreden kann. 9,01m waren Platz 11. 

Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Wochenende. Aufgrund ihrer guten Leistungen im Dreisprung wurde sie 3 Tage später sogar für die Niedersachsenauswahl nominiert.

 

Kreisvergleichskampf in Edemissen

Aufgrund ihrer guten Leistungen wurden Anna, Maja und Johanna für den Kreisvergleichskampf nominiert. 

Anna startete für die erste Staffel des NLV Kreises Braunschweigs. Die Staffel, die in dieser Konstellation noch nie gestartet war, siegte in 30,97s. Im 3-Kampf der W10 belegte sie den 5. Platz. Die Mannschaft des NLV- Kreis BS I wurde hier 2.

In der W12 startete Johanna. Sie belegte im 3-Kampf ebenfalls den 5. Platz. Mit der Mannschaft NLV-Kreis BS II wurde sie 3. Im 800m Lauf steigerte sie sich auf unglaubliche 2:47,32 Minuten, was ebenfalls Platz 3 bedeutet. 

In der Gesamtwertung (alle Ergebnisse aller Altersklassen) gewann der NLV- Kreis Braunschweig den begehrten Pokal. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, vielleicht schaffen wir es im nächsten Jahr, dass noch mehr unserer Athleten nominiert werden.

 

Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf

Bei den Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf (gleichzeitige Kreiswertung) starteten unsere Athletinnen in der U10/U12 und U14 sowie unsere Senioren.

Martin H. gewann den 3-Kampf der M70. Detlev W. siegte in der M65, Wolfgang Wo. wurde hier 3. In der M60 gewann Wolfgang Wa. Gemeinsam siegten sie auch in der Mannschaft.

In der W12 wurde Johanna Kreismeisterin und Vizebezirksmeisterin im Vierkampf. Sie steigerte dabei ihre Bestleistung im Hochsprung um sieben Zentimeter auf 1,33m. Auch ihre 4-Kampf Punktzahl war eine neue persönliche Bestleistung. Im gleichen Wettbewerb wurde Laura 4. im Kreis und 9. im Bezirk. Sie holte ebenfalls eine neue Bestleistung im 4-Kampf.

In der W11 holte Sina den Kreistitel, Leni wurde zweite und Sarah Nina erreichte Platz 5 im Dreikampf.

In der W10 siegte Anna im Dreikampf mit einer neuen Bestleistung von 8,10 Sekunden auf 50m.

Leana wurde Kreismeisterin im Dreikampf der W8, dicht gefolgt von Jana.

Damit gab es am Ende des Tages 8 Kreismeistertitel und einen Vizebezirkstitel. Ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Athleten aus Hondelage.

 

Sportfeste in Osterode, Uslar, Edemissen und Kalefeld

Den Sommer über starteten unsere Athleten bei den verschiedensten Sportfesten. In Osterode lief Emily erstmals die 300m in einer Zeit von 46,45s, nur knapp vorbei an der Quali für die Landesmeisterschaften. Im Weitsprung und im Kugelstoßen konnte sie erste Plätze mit nach Hause nehmen. Beim Abendsportfest in Osterode gewann sie den Weitsprung und den 100m Lauf. Jonas wurde hier nach langer Pause 5. im 100m Lauf.

In Uslar lief Eileen erstmals die ungewohnte Strecke von 1000m. Sie gewann in 3:23,72 Minuten. Tabitha stellte in allen drei Disziplinen, wo sie gestartet ist, neue Bestleistungen auf. 26,50m im Diskus, 4,87m im Weitsprung und sensationelle 1,56m im Hochsprung bedeuteten gleichzeitig dreimal Platz 1. Soraya holte sich ebenfalls die Siege im Diskus, 100m Lauf und Weitsprung.

In Edemissen siegten Emily, Soraya und Tabitha im Weitsprung, Hochsprung, bzw. Hürdenlauf. In den anderen Disziplinen wurden zweite Plätze erreicht. Tabitha konnte ihre neue Bestleistung im Hochsprung aus Uslar mit 1,55m bestätigen. 

In Kalefeld siegten Laura und Eileen im 800m Lauf. Die angestrebten Bestleistungen konnten aufgrund von Starkregen und Pfützen auf der Bahn leider nicht erreicht werden. Dennoch waren sie zufrieden.

 

5 Bezirkstitel für Hondelager Leichtathleten

Bei den Bezirksmeisterschaften in Helmstedt konnten die Leichtathletinnen des MTV Hondelage 5 Titel sowie zwei zweite Plätze erringen. Emily (W15) gewann souverän den Hürdenlauf, verletzte sich aber leider im Zieleinlauf. Trotzdem zog sie den Wettkampf durch und gewann auch das Kugelstoßen (9,19m) und den Diskuswurf (22,70m). Den Weitsprung ließ sie dann aber lieber aus. In der W13 siegte Madeleine mit 22,41m in ihrem ersten Speerwurfwettkampf. Außerdem verbesserte sie ihre Bestzeit im 800m Lauf um 3 Sekunden (2:48,95 Min.). Lynn und Maja (W13) kamen in das 75m und Weitsprung Finale. Lynn sprang erstmals die 4m und Maja verbesserte sich auf 4,31m, was Platz zwei bedeutete. In der jüngsten Altersklasse, der W12, gewann Johanna den Hürdenlauf in 11,83s und wurde Vizemeisterin im Speerwurf mit 21,92m. Laura wurde 4. im Weitsprung mit 3,99m und lief Bestzeit im 800m Lauf mit 2:55,54 Minuten (7. Platz).

Die weiteren Platzierungen:

Laura: 9. Platz 75m (11,40s)

Johanna: 8. Platz 800m (2:56,15 Min.), 6. Platz Weitsprung (3,77m)

Lynn: 8. Platz 75m (11,03s), 7.Platz Weitsprung (4,00m)

Maja: 4. Platz 75m (10,84s)

Madeleine: 4. Platz 800m 

 

Norddeutsche Meisterschaften im 7-Kampf

Am gleichen Wochenende startete Soraya (Juniorinnen U23) bei den Norddeutschen Meisterschaften im Siebenkampf in Papenburg. Der erste Tag begann mit guten 17,14 Sekunden über die 100m Hürden. Der Hochsprung und das Kugelstoßen waren noch ausbaufähig. Letzteres ist aber dem sehr rutschigen Ring aufgrund des feuchten Wetters zu verschulden, da es unmöglich war, einen festen Stand beim Ausstoßen zu erlangen. Den Abschluss bildete der 200m Lauf, in dem sie eine neue persönliche Bestleistung lief. Der zweite Tag startete mit ihrer Paradedisziplin, dem Weitsprung. Im dritten und letzten Sprung passte alles genau. 5,27m bedeuteten eine neue Bestleitung. Der Speerwurf gelang nicht optimal, aber in einem Siebenkampf kann man auch nicht überall Bestleistungen machen. Der abschließende und von ihr unbeliebte 800m Lauf brachte dann zunächst die anderen Teilnehmer zum Staunen. Ganz wie der Trainer es gesagt hat, ging sie die 200m schnell an und führte das Feld damit sogar an. Am Ende gab es auch hier eine neue Bestzeit. Insgesamt konnte sie sich um 200 Punkte auf 3406 Punkte steigern. In der Endabrechnung sprang Platz 7 bei den Norddeutschen Meisterschaften und Platz 6 in der Landesmeisterschaftswertung heraus, über die sie sich sehr freute.

 

Bezirksmeisterschaften in Göttingen

Am 13.5. starteten die älteren Athleten bei den Bezirksmeisterschaften. Eileen (WJ U18) lief die 800m in neuer Bestzeit von 2:30,11 Minuten und wurde Bezirksmeisterin. Auch Linus (MJ U20) startete im 800m Lauf und lief eine neue Bestleistung von 2:18,24 Minuten (4. Platz). Tabitha (WJ U20) stellte sich dem Diskus- und Speerwurf und dem Hochsprung. Im Speerwurf wurde sie Dritte mit neuer persönlicher Bestleitung. Im Diskuswurf wurde sie Bezirksmeisterin mit 23,37m und im Hochsprung übersprang sie 1,50m, womit sie Vizebezirksmeisterin wurde. Bei den Frauen startete Soraya in 4 Disziplinen. Im Kugelstoßen kam sie 9,38m bis auf einen Zentimeter an ihre Bestleitung heran (4. Platz). Im Diskuswurf flog die Scheibe zum zweiten Mal über die 30m Marke (ebenfalls Platz 4). Der 100m Hürdenlauf lief nicht ganz optimal aufgrund einer starken Erkältung, dennoch bedeuteten 17,04 Sekunden Platz 3. Im Weitsprung stellte sie gleich im ersten Versuch mit 5,24m eine neue Bestleitung auf, die allerdings aufgrund des zu starken Windes nicht für die Bestenlisten zählt. Dennoch bedeutete diese Weite Platz 2 in einem starken Teilnehmerfeld. Jonas (Männer) startete im 200m und 400m Lauf. Mit seinen Zeiten war er nicht ganz zufrieden, 57,38 Sekunden (400m) bedeuteten aber Platz 3. 

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf mit 2 Bezirksmeistern, 2 Vizebezirksmeistern und 3 dritten Plätzen.

Back to Top